Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Thomas Linsmeier

Thomas Linsmeier

tl

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren

Thomas Linsmeier arbeitete seit August 1989 als Redakteur für die Geschäftsstellen Waldmünchen und Furth im Wald in den Ressorts Niederbayern und Politik. Heute ist er Leiter der Redaktion Furth im Wald und informiert seine Leser auch über Facebook auf "Linsi's Further Blog".

Sehr hochwertig veredeltes Leder bildet die Basis für die Armbänder von Ludwig (links) und Ulrich Fleischmann.

Bananenfaser am Arm

Der Further Ritter und seine Uhrband-Innovation

Von Thomas Linsmeier
Was treibt der Further Ritter Ludwig Fleischmann, wenn er sich nicht gerade auf den Drachenkampf fürs Festspiel im August vorbereitet? Er stellt wie sein Vater exklusive Uhrenarmbänder her - neuerdings auch vegane.
Ein Fazit, das trotz des deutlichen Anstiegs bei den Straftaten zutrifft. Dem waren sich der kommissarische PI-Leiter Josef Weindl, die Bürgermeister Michael Multerer (Arnschwang), Markus Müller (Neukirchen b. Hl. Blut), Florian Adam (Eschlkam), Marco Hastreiter (kommissarischer Leiter der Grenzpolizei-Gruppe), stellvertretender PI-Leiter Michael Mühlbauer sowie Bürgermeister Sandro Bauer (Furth im Wald, von links) einig.

Auch wenn Jugendkriminalität erschreckt

Hohe Sicherheit rund um Furth trotz vieler Straftaten

Von Thomas Linsmeier
Die Straftatenzahl ist im Bereich der Polizei-Inspektion Furth deutlich gestiegen.Trotzdem leben die Bürger sicher. Denn ein Grund für die Zunahme sind Jugendliche, die sich bekriegt haben - mit 151 Anzeigen als Folge.
sized

Herwig Decker tritt zurück

Further Gartenschau-Geschäftsführer gibt Amt ab

Von Thomas Linsmeier
Paukenschlag in der Further Landesgartenschau-Gesellschaft: Herwig Decker, neben Robert Sitzmann einer der beiden Geschäftsführer, ist von seinem Amt zurückgetreten.
Enthüllung des Gedenksteins: MdEP Christian Doleschal, MdL Dr. Gerhard Hopp, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Bürgermeister Stanislav Anto?, Wolfgang Bücherl, Regierungspräsident Rudolf ?poták, Bürgermeister Sandro Bauer und Abgeordneter Rudolf Salvetr (von links).

Wo Bayern und Böhmen zusammengewachsen ist

Gedenkstein erinnert nahe Furth an EU-Beitritt Tschechiens

Von Thomas Linsmeier
Repräsentanten aus Ostbayern und Westböhmen haben am Montag an der Grenze das 20. Jubiläum des EU-Beitritts Tschechiens gefeiert. Dabei wurde ein Gedenkstein enthüllt, der nicht nur erinnern, sondern auch motivieren soll.
Der Festzug am 11. August geht diesmal nicht über den Bayplatz und die Lorenz-Zierl-Straße, sondern über die Josef-Heigl-Straße.

Wegen Baustelle kürzer

Further Festzug verläuft heuer anders

Von Thomas Linsmeier
Nicht nur, dass es heuer beim Drachenstich erstmals keine Tagesaufführung gibt. Auch der traditionelle Festzug wird sich heuer verändern.
Melanie Neumann, Laura Pongratz und Karin Stelzer (von links) waren beziehungsweise sind die Motoren der "Schnitzeljagd" wie auch anderer Aktionen zum Thema "Europa".

"Das Interesse ist da"

Europa stand im Mittelpunkt einer Jugendaktion in Furth

Von Thomas Linsmeier
Mit Blick auf die EU-Wahl-Premiere für 16-Jährige haben sich Jugendliche zusammen mit dem Europe-Direct-Büro, der "KultWerkStadt" und dem PBZ mit dem Thema "Europa" auseinandergesetzt. Das Interesse überraschte.
Gesundheitsministerin Judith Gerlach (Fünfte von rechts) war am Freitag bei den "Further Hausärzten" zu Besuch. Mit auf dem Foto von rechts: Prof. Dr. Melter, Dr. Stefan Enderlein, Eva Liedtke, Bürgermeister Sandro Bauer, MdL Dr. Gerhard Hopp, Dr. Hans-Jürgen Hackl, MdB Martina Englhardt-Kopf und Melanie Girst.

Eine Idee, die Eltern und Kliniken hilft

Gesundheitsministerin lobt in Furth Kinderarztprojekt

Von Thomas Linsmeier
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat sich am Freitag in der Praxis "Further Hausärzte" über das innovative Kinderarztprojekt "KUNO-Land" informiert. Auch, weil es beispielhaft für andere Regionen sein könnte.
Im freigelegten zweiten Bachlauf der Pastritz wurde die Ufermauer gesetzt. Sie soll später auch als Sitzgelegenheit dienen.

Für Landesgartenschau

Die neuen Pastritz-Ufer im Further Stadtgebiet

Von Thomas Linsmeier
Die Kalte Pastritz bekommt im Zuge der Landesgartenschau 2025 im Stadtgebiet einen Sitzbereich und ein breiteres freies Bachbett. Wie dies künftig aussehen soll, kann nun bereits erahnt werden.
Nach 703 Jahren verlor Furth in dieser Nacht seine wirtschaftliche Außengrenze: Neben Konrad Unger und seinem Stellvertreter Siegfried Kreutzer waren auch Bürgermeister Reinhold Macho und MdB Klaus Hofbauer dabei.

Tschechiens Beitritt zur EU

Die Nacht, als in Furth eine 703-jährige Ära endete

Von Thomas Linsmeier
Dr. Gerhard Hopp ist Koordinator der „Parlamentsbeziehungen Bayern und Böhmen“. Im Interview erklärt er, warum es zur EU gerade an dieser Grenze keine Alternative gibt.
Gemeinsam geht's schneller: Barbara Wilnhammer, Daniel Lechat und Steffi Macharowsky (von links) halfen ebenso ...

Im Herzen der Grenzstadt

Further Kinderdrachenstich hat neues Zuhause

Von Thomas Linsmeier
Der Verein "Historisches Kinderfest" e. V. hat leerstehende Büroräume am Bayplatz bezogen. Damit ist eine jahrelange Suche nach einem geeigneten Platz für die Kostüme und Utensilien sowie fürs Basteln zu Ende gegangen.
sized

Professioneller Coup

Further Maibaum nach Willmering entführt

Von Thomas Linsmeier
Die "Willmeringer Burschen" haben den blau-weißen Stamm in der Nacht zum Sonntag professionell vom Bauhof-Gelände gestohlen. Mittlerweile ist er bereits wieder zurück - gegen eine Auslöse.