Gaming-Tipp

Taktische Kämpfe mit seltsamen Würmern in „Worms W.M.D.“

Die bekannte Spielreihe „Worms“ macht mit seinen albernen Waffen und den sich bekämpfenden Wesen auch heute noch neugierig.


sized

Eine Herde Würmer dirigieren, das ist die Aufgabe in „Worms“.

Von Sophie Schmidbauer

Das erste „Worms“-Spiel ist fast 30 Jahre alt. Seitdem gab es mehrere Neuauflagen, die aktuelle ist auch schon fünf Jahre alt und heißt „Worms Rumble“. Sie lässt sich auf dem PC und der Playstation 4 und 5 spielen.
Wer die Reihe nicht kennt, sollte aber mit der Vorgänger-Version „Worms W.M.D“ beginnen. Die ist neben dem PC und der PS4 auch für die Xbox One und Nintendo Switch erschienen. Sie ist für „Worms“-Neulinge geeignet, da sie den klassischen Spielablauf beibehält und dem Spieler die Möglichkeit gibt, sich zu verstecken.

Darum geht’s: In „Worms“ spielst du Würmer, die sich bekriegen. Dabei nimmt man die Rolle des Feldherrn ein und bestimmt, wo sich seine Würmer hinbewegen oder wen sie angreifen. Das Geschehen spielt sich auf einer Insel ab. Geht die Runde über die angesetzte Spielzeit hinaus, steigt der Wasserspiegel an und das Rennen um den höchsten Punkt auf der Insel beginnt. Mit Waffen kann man seine Gegner angreifen. Dabei gibt es auch lustige, wie zum Beispiel explodierende Schafe.

In aller Kürze: Als Feldherr einer Truppe Würmer kämpft man mit albernen Waffen auf einer Insel. Geht die Runde zu lang, steigt der Wasserspiegel und man muss einen höheren Punkt erreichen, damit man den Kampf nicht verliert.

Video zum Thema:

Das Besondere: Wenn man am Zug ist, kann man zum Beispiel einen gegnerischen Wurm abschießen. Währenddessen hat kein anderer Spieler Einfluss auf das Geschehen. Das Abblocken eines Angriffes ist also nicht möglich.

Fazit: Eingefleischte „Worms“-Spieler sind geteilter Meinung zur „W.M.D.“-Version. Durch den Aufbau als Einzelspieler wirkt es auf den ersten Blick langweilig. Aber wenn erst der Wasserpegel zu steigen beginnt, startet der Kampf um den besten Platz. 

„Worms W.M.D“, Action-Strategie-Spiel, Team17, erschienen für PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch, freigegeben ab zwölf Jahren.