Ätherische Öle

Teebaumöl ist pflegend für Haut und Haar

Von Australien aus hat das Produkt seinen Weg in die Welt gefunden. Es wird geschätzt durch seine vielseitige Wirkung: von der Pflege für Haut und Haar bis zur Aromatherapie.


sized

Gesund und entzündungshemmend: Teebaumöl.

Von Eva Neumeier-Knorr

Teebaumöl wird aus den Blättern des australischen Teebaums gewonnen. Das Produkt hat in der Naturheilkunde und Kosmetikbranche einen festen Platz erobert – und wird weltweit genutzt: Es ist vielfältig anwendbar und kann die Gesundheit in einigen Bereichen fördern.
Schon die Ureinwohner Australiens nutzten Teebaumöl als Heilmittel für Hautprobleme und Infektionen. In den 1920er-Jahren entdeckte der australische Forscher Arthur Penfold die antiseptischen Eigenschaften des Öls. Es tötet also Krankheitserreger ab. So verbreitete sich Teebaumöl in die moderne Medizin und Kosmetik und wird dort häufig genutzt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 25.04.2024 um 12:56

Aber Vorsicht: Teebaumöl nicht bei Katzen anwenden, für die ist es giftig ! Ein Wundermittel gegen Hautprobleme sind auch Knospenharztropfen (alkoholgelöstes Propolis) - die gibt es auf Straubing-Märkten bei Imker Grundner zu kaufen. Stinkt nicht so terpentin-minzig wie Teebaumöl.



Kommentare anzeigen