Oberliga Süd

Die Eisbären verpflichten Stürmer Yannik Baier


Yannik Baier spielt kommende Saison für Regensburg.

Yannik Baier spielt kommende Saison für Regensburg.

Zweiter Neuzugäng bei Eishockey-Oberligist Eisbären Regensburg. Wie der Club am Mittwoch bekannt gab, wechselt Yannik Baier von den Hannover Indians aus der Oberliga Nord in die Oberpfalz.

Der 25-jährige Angreifer, der in Memmingen geboren wurde und dem Nachwuchs des EV Füssen entstammt, kehrt zurück in bayerische Gefilde. Vor seiner Station in Hannover spielte Baier in der DEL2 für die Ravensburg Towerstars, den EC Bad Nauheim sowie für die Bietigheim Steelers. In 182 Partien in der 2. Liga sammelte er 19 Scorerpunkte (zehn Tore, neun Vorlagen). In der abgelaufenen Spielzeit konnte Baier 28 Punkte (Zehn Treffer, 18 Assists) bei 36 Einsätzen für die Hannover Indians verbuchen.

Yannik Baier wird als Zwei-Wege-Spieler charakterisiert. Als Stürmer legt der Linksschütze nicht nur Wert auf seine eigenen Punkte, sondern auch die Defensivarbeit wird vom Allgäuer nicht vernachlässigt. Somit passt Baier nach Clubangaben perfekt in das Konzept der Eisbären.

"Ich freue mich, dass ich wieder näher an meiner Heimat Eishockey spielen kann und dass es auch noch geklappt hat, für die Eisbären Regensburg aufzulaufen, ist umso besser. Ich studiere neben dem Sport noch in Ansbach und war somit auf der Suche nach einem Club in der Nähe. In der Domstadt finde ich professionelle Bedingungen vor und kann Sport auf höchstmöglichem Level mit dem Studium perfekt verbinden. Ich habe mich auch mit alten Weggefährten, die bereits in Regensburg aktiv waren, unterhalten und habe nur Positives vernommen. Ich bin schon heiß auf die neue, bärenstarke Aufgabe", sagt Baier selbst über seine Verpflichtung.