Geld verdienen in den Ferien: Wer einen Job in seiner Freizeit sucht, muss aktiv werden

Von einem haben wir grundsätzlich immer zu wenig, egal in welchem Alter: Geld. Wenn das Taschengeld der Eltern nicht für die eigenen Wünsche reicht oder man sein Sparschwein etwas mehr füttern möchte, hilft ein Ferienjob. Freistunde zeigt, was es zu beachten gibt.

Spiel's nochmal, Samu! Sunrise Avenue rocken den Königsplatz Bilder (28)

München

Spiel's nochmal, Samu! Sunrise Avenue rocken den Königsplatz

Wenn über 20.000 Menschen den Münchner Königsplatz belagern, dann muss etwas Besonderes passiert sein. War es auch: Die Band Sunrise Avenue waren am Freitagabend für ein Konzert in der Stadt.

Zwischen Dosenravioli und Bier: Werden Festivals zu Wohlfühlevents? Abstimmung

Luxus auf dem Campingplatz

Zwischen Dosenravioli und Bier: Werden Festivals zu Wohlfühlevents?

Sie vertilgen Dosenravioli und Bier aus Plastikbechern, ertragen vermüllte Campingplätze, stinkende Klos und endlose Schlangen vor den überfüllten Duschen.

Stampfer mit Bayernklischee

Ein Fan trifft seine Lieblingsmusiker "Dicht & Ergreifend" zum Interview

Der 16-jährige Leo Erhart aus Geltolfing im Landkreis Straubing-Bogen hat das Treiben der Band "Dicht & Ergreifend" seit ihrem ersten Video "Zipfeschwinga" mitverfolgt. Daher hat er seine Lieblingsband auch bei ihrer ersten CD unterstützt. Jetzt durfte er die Jungs zum Interview treffen.

Nürnberg

Geile Party bei "Rock im Park": Am Ende Räumung des Geländes - viele Bilder

Geile Party bei "Rock im Park": Am Ende Räumung des Geländes - viele Bilder Bilder (213)
Drei Tage lang haben fast 80.000 Besucher bei "Rock im Park" die Musik und das Leben gefeiert. Das Festival verlief ohne größere Zwischenfälle; allerdings verletzte ein explodierender Campinggaskocher vier Menschen, einen davon schwer.

Pfingst-Open-Air: Eine Runde Flaschendrehen mit Jennifer Rostock Bilder (8)

Mit oder ohne Knutschen?

Pfingst-Open-Air: Eine Runde Flaschendrehen mit Jennifer Rostock

Sängerin Jennifer Weist und ihre Jungs plaudern aus dem Nähkästchen: Vor ihrem Konzert auf dem Pfingst-Open-Air im Salching trag Freistunde-Redakteur David Voltz sie zum Interview.

Ich packe meinen Festival-Koffer...

Das solltest du unbedingt zu einem Festival mitnehmen

Laute Musik, die Sonne am Himmel und Menschen in Feierlaune - die Festival-Saison steht vor der Tür. Wer die Tage auf dem Campingplatz überleben will, sollte diese Dinge auf keinen Fall vergessen.

22 Männer tanzen nach seiner Pfeife

Martin Speckner ist Bayerns jüngster Landesliga-Schiedsrichter

Buhmann für Fans und Spieler, Zielscheibe für Aggressionen - Fußballschiedsrichter haben vor allem in den unteren Spielklassen keinen leichten Stand. So wundert es nicht, dass der Deutsche Fußballbund (DFB) mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen hat. Die mentale Belastung gerade für einen jungen Schiedsrichter ist enorm. Einer, der dieser Belastung dennoch viele positiven Faktoren abgewinnen kann, ist der 18-jährige Martin Speckner aus Runding im Landkreis Cham. Er ist Bayerns jüngster Landesliga-Schiedsrichter.

Da geht der Punk ab

Die Rollergirls zeigen, dass Frauensport mehr ist als Ballett

Die Rollergirls zeigen, dass Frauensport mehr ist als Ballett Bilder (6)
Dribbeln, Kniebeugen, Liegestütze, aufstehen, hinwerfen, dann wieder aufstehen - und das alles auf Rollschuhen: Die Munich Rolling Rebels haben heute Technik- und Konditionstraining - und für Roller Derby benötigt man beides.

„Bei uns findet jeder seinen Platz“

Integration funktioniert bei den Straubing Spiders ganz nebenbei

Vor zwei Jahren ist ein Bub mit seiner Mama nach Straubing gekommen. Er spricht kein Wort deutsch und kennt niemanden. Er hört davon, dass es in Straubing eine Footballmannschaft gibt und schaut beim Training vorbei.


Anzeige
Anzeige

Hart, aber wunderschön

Emily Marie Seidel spricht über ihre Ausbildung bei der Stage School

Auf der Suche nach neuen Talenten tourt die Hamburger Stage School durch Deutschland und bietet mehrtägige Workshops an. Auch Emily Marie Seidel wurde in einem solchen Workshop entdeckt. Sie begann vor drei Jahren ihre Ausbildung an der Stage School.

Elegant wie das ewige Eis

Zu Besuch beim Deggendorfer Schlittschuh-Club

Zu Besuch beim Deggendorfer Schlittschuh-Club Bilder (13)
Nikola ist sehr sicher, mit stabilem Halt zeichnet sie gerade Linien. Das Mädchen neben ihr dagegen ist noch etwas wackelig, krakelige Spuren sind das Ergebnis. So lange bis der Eismeister über die Eisfläche fährt und ihre Übungslinien übermalt. Hier geht es nicht um Schriftübungen auf Papier. Diese Jugendlichen sind der Eiskunstlauf-Nachwuchs des Deggendorfer Schlittschuhclubs. Ihre Schlittschuhkufen sind ihr Stift, die Eisfläche ihr Papier.

Musik

Bandportraits und Interviews

Die Regensburger Nachwuchsband "AberHallo!" bringt ihre erste EP heraus Bilder (5)

Einfach Spaß haben

Die Regensburger Nachwuchsband "AberHallo!" bringt ihre erste EP heraus

Spaß haben - deshalb macht die Regensburger Band "AberHallo!" Musik. Einige Konzerte haben die fünf Jungs schon gespielt. Anfang Juni folgt der nächste Höhepunkt: ihre erste eigene CD.

Die Band "The New Colossus" experimentiert gerne mit Musik Bilder (5)

Reise in die Freiheit

Die Band "The New Colossus" experimentiert gerne mit Musik

Ungewöhnlich und experimentierfreudig - so beschreibt "The New Colossus" ihren Stil. Die Band probiert viel aus. Da kommt es auch mal vor, dass Frontfrau Verena zusammen mit Walen singt.

Mit Punkrock in viele Länder: Wir stellen die Band "Bouncin' BC" vor Bilder (5)

Bandportrait

Mit Punkrock in viele Länder: Wir stellen die Band "Bouncin' BC" vor

In Turbo-Geschwindigkeit ging es für "Bouncin' BC" in den vergangenen Jahren vom einstigen "Tschabo's", einer Kleinkunstbühne bei Rottenburg, auf die großen Szenebühnen in Regensburg und Landshut. Inzwischen spielt die Gruppe Shows in vielen Ländern.

Bunt, frech und voller Power - das ist die Band Coloured Ostrich aus Parkstetten Bilder (4)

Bandportrait

Bunt, frech und voller Power - das ist die Band Coloured Ostrich aus Parkstetten

Jeden Sonntagnachmittag kann es in einem Wohngebiet in Parkstetten schon mal laut werden. Wenn die Mädchen von "Coloured Ostrich" proben, dringen aus dem Kellerfenster eines Einfamilienhauses nicht nur kraftvoller Gesang, sondern auch jede Menge Gelächter.

"Wir mögen Gegensätze"

Die Band "Heisskalt" im Gespräch über das vergangene Jahr

Die Band "Heisskalt" im Gespräch über das vergangene Jahr Bilder (6)
Fast 100 Konzerte, das erste Album und Auftritte auf vielen Festivals - das Jahr 2014 war für die Band "Heisskalt" sehr ereignisreich. Am Wochenende waren sie in München zu Gast und haben mit Freistunde über Live-Auftritte, das aktuelle Album und Wünsche fürs neue Jahr gesprochen.

Bekannt danke einem Volksfest-Lied

Das Märchen der Hüttinger-Brüder

Das Märchen der Hüttinger-Brüder Bilder (4)
Zu zweit wurden sie bekannt - mit einem Lied zum Straubinger Gäubodenvolksfest. Das wiederum haben sie mittlerweile professionell aufgenommen. Außerdem haben die Hüttinger-Brüder einen Plattenvertrag bekommen und Unterstützung. Sie sind jetzt zu viert. Denn im neuen Jahr haben sie viel vor: Sie wollen zum ersten Mal live spielen.

Alles auf Anfang bei „Jupiter Jones“

Jupiter-Jones-Sänger Sven Lauer im Gespräch über alte Bekannte und neue Songs

"Plötzlich hält die Welt an und kommt neben uns zum Stehen" - diese Worte stammen aus dem Refrain des gleichnamigen Liedes "Plötzlich hält die Welt an". Der Satz drückt die Situationvon "Jupiter Jones" im vergangenen halben Jahr aus. Nach zwölf Jahren hat Nicholas Müller die Band verlassen. Sven Lauer ist der neue Sänger. Mit Freistunde hat er über das erste halbe Jahr bei der Band gesprochen.

"Junk DNA“ aus dem Landkreis Dingolfing-Landau bietet Alternative Rock Bilder (5)

Ehrgeiz, Bissund viel Mut

"Junk DNA“ aus dem Landkreis Dingolfing-Landau bietet Alternative Rock

"Mach es richtig oder lass es bleiben!" Unter diesem Motto starten die fünf Jungs von "Junk DNA" aus dem Landkreis Dingolfing-Landau musikalisch durch. Nur eines werden die Jungs nie machen: covern.

Herzenswerk

David Schreck ist jetzt mit Pop und 80er Jahre Sound zu hören

Jetzt also Pop, mit kurzen Haaren und Mixgerät, mit wabernden Bässen und 80er-Jahre-Sound. David Schreck aus der Region Landshut, Ex-"Vis à Vis", Ex-"Dire Squirrel", hat als "Inox" sein Herzenswerk vollendet. Lange genug hat es gedauert.

Fünf Mädels singen als "Take It Marvellous Bilder (5)

Bandportrait: "TIM" aus dem Landkreis Straubing-Bogen

Fünf Mädels singen als "Take It Marvellous

Fünf Freundinnen aus dem Raum Straubing singen und spielen seit vergangenem Jahr als "TIM" zusammen. Sie erzählen im Interview, wie man erkältet einen Videodreh überlebt, dass mehrere "Uhuhus" einen Klangteppich ergeben und wie aus fünf Mädchen auf einmal ein Junge wird.

Die Landshuter Band Werewolf and Lumberjack Bilder (4)

Selfmade Rocke

Die Landshuter Band Werewolf and Lumberjack

Gegeben hat es sie schon vorher, doch seitdem sie vergangenes Jahr bei Bandwettbewerben wie "Rock in der Villa" in Landshut waren und einige davon auch gewonnen haben, läuft es bei "Werewolf and Lumberjack". Die drei Musiker aus Landshut machen harten, rauen Rock, der nicht nur ihnen gefällt.

"Almost Heart-Chor"

Die Jungs rocken, bis die Hütte brennt

Ihr erklärtes Ziel ist der Weltruhm. Und bis sie diesen erreichen, begeistern die vier Jungs von "Almost Heart-Chor" regelmäßig die Passanten der Regensburger Altstadt mit ihrer Straßenmusik. Wer ihnen zuhört, merkt sofort: Die sind richtig gut.

Frauenpower auf der Bühne Bilder (5)

Rushhour

Frauenpower auf der Bühne

Vier Freundinnen rocken seit einem Jahr als Coverband "Rushhour" Niederbayerns Bierzelt-Bühnen. Ihr Ziel: die Wenisch-Bühne auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing. Ihr Weg dahin: ein rockiger Stil, jede Menge Spaß und keine Männer in ihrer Band.

ZOXX: Die Band mit dem pinken Elefanten

Drei Jungs starten mit Indie, Rock und Alternative durch

Mit Freistunde sprechen sie über Auftritte und Erlebnisse, die die junge Truppe zusammenschweißen.

Rock trifft Funk

Die Band „The Royal Stereo Divison“

Im Landshuter Club "Wintergarten" ist es so heiß, dass die Fenster beschlagen. Vier nassgeschwitzte Musiker stehen auf einer Empore in der Ecke und spielen, als ob es um ihr Leben geht. Sänger Marian singt, krächzt und schreit in sein Mikrofon. Vor der Gruppe tanzen sich junge Frauen in Exstase. Alle wollen "The Royal Stereo Division" sehen.

Raus aus den Shirts, rauf auf die Bühne Bilder (3)

Bandsteckbrief: "Take Off Your Shirts"

Raus aus den Shirts, rauf auf die Bühne

Bei rund 40 Grad schwitzen vier Jungs an einem heißen Sommertag in ihrem Proberaum unterm Dachboden. Schon nach kurzer Zeit fordert die Hitze ihren Tribut, sie reißen sich ihre T-Shirts vom Körper - und ein Bandname ist geboren: "Take Off Your Shirts".

"Dead Like Swansea" aus Cham Bilder (4)

Bandsteckbrief

"Dead Like Swansea" aus Cham

Swansea, Arizona. Totenstille. In einer einst belebten Minenstadt regt sich kein Leben mehr. Swansea ist eine Geisterstadt. Auch wenn der Name "Dead Like Swansea" auf jene Leblosigkeit anspielt, ist die Musik dieser Band eher das komplette Gegenteil.

The Midnight Infinity Project

Selbstgemachtes aus dem Sitzungssaal

Es tut sich etwas in der Musikszene von Niederwinkling. Seit November 2012 beherbergt das Gebäude des ehemaligen Rathauses das nichtkommerzielle Plattenlabel "Sitzungssaal", gegründet von Sebastian Heigl (17). Hier nahm auch die Geschichte der Band "The Midnight Infinity Project" ihren Anfang. "

Landau an der Isar

Trompete, Saxophon und Klaus, der Alien

In Lederhos'n rocken sie die Bühne, ein aufblasbarer Alien namens Klaus gehört zu ihrer Band, Gesang hört man von ihnen eher selten und sie covern Lieder von Michael Jackson, ACDC und Co. mit Blasinstrumenten - das macht die junge Band "Serious Six" aus Landau an der Isar aus.

Liebe, Herzschmerz, Alkohol Bilder (5)

Bandsteckbrief

Liebe, Herzschmerz, Alkohol

Sie haben sich über Myspace und Facebook gesucht und gefunden. Jetzt treffen sie sich einmal in der Woche und machen gemeinsam Musik - Indie, wie sie erst vor Kurzem beschlossen haben. Basti Müller (24) und Chris Miethaner (21) aus Steinach, Tom Gregor (24) aus Geiselhöring und Tobi Berr (20) aus Schönstein bei Stallwang bilden seit einem Jahr die Band "ALANWHO?".

Bandsteckbrief

Alte Hunde haben Fernweh

Es zieht sie weg, in die Ferne, an Orte wie die Städte Spokane in Washington, Fairbanks in Alaska oder Abisko im Norden Schwedens. Plätze, die fernab vom Trubel liegen. Das sind die Themen, die die Band "An old dog in the corner" in ihren Liedern besingt.

Zeig, was du kannst!

Du spielst in einer Band?

Wir wollen jungen Bands die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Musik vorzustellen. Erzählt uns von euren Auftritten und Erlebnissen als Gruppe junger Musiker und berichtet uns, wie ihr euch gefunden habt, woher der Bandname kommt und was euer größtes Ziel ist.

Schreibt uns eine E-Mail mit dem Betreff "Junge Band" an freistunde@idowa.de oder ruft an unter 09421/940-4150. Gerne stellen wir eure Band und eure Musik vor.

Anzeige
Anzeige

So hält Nagellack länger Bilder (6)

Endlich splitterfest

So hält Nagellack länger

Farbige Nägel sind das i-Tüpfelchen zu einem schönen Outfit. Doch oft hält der Lack nur einen Tag. Abbröseln, abplatzen und absplittern - daran ist meist nicht einmal der Lack schuld. Die wahren Übeltäter: zu wenig Zeit und Ungeduld.

Frischekick für den Kopf

So färbst du dir selbst die Haare richtig

Auf deinem Kopf herrscht mal wieder akute Farblangeweile und eine Auffrischung oder Komplettveränderung ist dringend notwendig? Dann nichts wie ran an die Farbe.

Blitzschnell gestylt:

Fünf Frisuren zum Selbermachen

Fünf Frisuren zum Selbermachen Bilder (25)
Schnell muss es gehen: Morgens vor der Schule oder vor der Arbeit bleibt für aufwendiges Styling und raffinierte Frisuren kaum Zeit. Wie ihr eure Haare top in Form bringt, auch wenn die Zeit knapp ist, zeigt euch Freistunde.

Die richtige Cap

Viel hängt vom eigenen Style ab

Freistunde hat sich über Farben und Formen bei Caps informiert.

Beautytipp

Perfekter Look auch bei Gluthitze

Perfekter Look auch bei Gluthitze Bilder (4)
Für Make-up sind die heißen Temperaturen meist schlecht. So wird es sommertauglich.

Kopf-Kunstwerke

Flechtfrisuren für jede Haarlänge

Flechtfrisuren für jede Haarlänge Bilder (40)
Sie gehen schnell, sind luftig und machen jedes Dirndl zum Hingucker: Flechtfrisuren.


Fettige Haare

Das kannst du dagegen tun

Freistunde hat bei Friseur Florian Paukner Ratschläge eingeholt, wie du dein Fett wegbekommst.

Badenixen ahoi!

Welcher Bikini passt zu deiner Figur?

Welcher Bikini passt zu deiner Figur? Bilder (6)
Jasmin Limmer von Intersport Erdl in Straubing gibt Tipps, mit denen sich jeder zur Strandschönheit schummelt.

Enthaarungsmethoden

Glatt ist Trumpf - Die Redaktion testet

Wir haben unseree Beine aus dem Winterschlaf geholt und Enthaarungsmethoden getestet.


Haarstyling

Jetzt mal Ordnung auf dem Kopf

Mit dem richtigen Produkt zum Haarestylen kannst du tolle Looks kreieren.

Reine Hautsache

So pflegst du dein Gesicht richtig

Wir zeigen, welche Produkte helfen und warum du dabei auf deinen Hauttyp achten musst.

Fasching

In andere Rollen schlüpfen

In andere Rollen schlüpfen Bilder (34)
Mit diesen Kostümen und dem passenden Make-up punktest du auf jeder Vekleidungsparty.


Blickfang

So zauberst du dir tolle Wimpern

Alle wollen sie, nur wenige haben sie - dunkle, dichte und lange Wimpern.

Brille

„Etwas Mut gehört dazu“

Das musst du alles beachten, um die perfekte Brille für dich zu finden.

Silvester

Feuerwerk auf dem Kopf

Feuerwerk auf dem Kopf Bilder (34)
Egal wie man Silvester verbringt, an diesem Tag sollte die Frisur der Blickfang sein.


Weiße Zähne

Zeig Biss - So strahlen deine Zähne

Der Zahnarzt Christos Lattas weiß, wie man die Zähne richtig putzt.

Fingernägel

Gel drauf - und fertig sind schöne Nägel

Gel drauf - und fertig sind schöne Nägel Bilder (6)
Im Winter sieht man viele Beerenfarben wie Brombeer auf den Nägeln.

Schönheitspannen

Diese SOS-Tipps helfen schnell

Rote Augen, fahle Haut und ein großer Pickel. Wir verraten einige schnelle SOS-Tipps.


Männerfrisuren

Jungs, habt ihr die Haare schön?

Welche Männerfrisuren sind in? Freistunde hat bei Friseurin Ilse Wiesmüller nachgefragt.

Extensions

Rapunzel, lass dein Haar herunter!

Lange und dichte Haare, davon träumen viele. Mit Extension kann der Traum wahr werden.

Richtig Bräunen

Braun durch den Sommer

Im Sommer bräunen sich viele. Was man dabei beachten muss, erklärt Freistunde.


Reine Haut

Sechs Tipps gegen Pickel

Sechs Tipps gegen Pickel Bilder (3)
Was kann man gegen Pickel tun? Freistunde gibt sechs Tipps für reine Haut.

Haare glätten

So glättest du deine Haare richtig

Wer richtig glättet, braucht keine Angst haben, die Haare zu schädigen.

Augenbrauen

So bekommst du den Bogen raus

Zu breit, zu dicht, zu ungeformt? Schritt für Schritt zu natürlich gezupften Augenbrauen.


Party-Frisuren

Der richtige Look für die Party

Der richtige Look für die Party Bilder (8)
Romy und Ramona haben für Freistunde Party-Frisuren ausprobiert.

Schminktipps

Perfekt geschminkt zur Party

Glanz und Glamour - mit den passenden Farben und der richtigen Technik.

Fußnägel

Metallic-Crash-Look: Zeigt her eure Füße...

Metallic-Crash-Look: Zeigt her eure Füße... Bilder (7)
Freistunde verrät, was in diesem Sommer in Sachen Fußnägel angesagt ist.


Draht zu [Frei]stunde Bilder (10)

Kontakt

Draht zu [Frei]stunde


Anzeige
Anzeige

Überblick

Alle Vereinssteckbriefe



Das Wetter in der Region

Straubing

16° 34°

Landshut

14° 32°

Cham

17° 33°


zur Wettervorhersage

Aus dem Archiv: Badetipps

Sommerzeit ist Badezeit: Hier kannst du dich abkühlen - ein Überblick

Die Sonne brennt vom Himmel. Jeder schwitzt. Einzige Abkühlung verschafft ein Sprung ins kühle Wasser. Aber wo kann man in unserer Region eigentlich am besten baden?