Verkehrswende

Statt neue Donaubrücke: Eine Stadtbahn für Deggendorf

Von Plattling über Deggendorf bis Seebach (und zurück) mit der Bahn: Der Deggendorfer Bauingenieur Ernst Friedl erklärt, warum das gut und wie es mit verhältnismäßig wenig Aufwand machbar wäre.


Die Strecke zwischen Plattling und Deggendorf wird von der Waldbahn betrieben. Sie könnte nach Ansicht von Friedl auch die Stadtbahn auf der stillgelegten, aber noch von Güterzügen befahrenen Strecke nach Seebach bedienen.

Die Strecke zwischen Plattling und Deggendorf wird von der Waldbahn betrieben. Sie könnte nach Ansicht von Friedl auch die Stadtbahn auf der stillgelegten, aber noch von Güterzügen befahrenen Strecke nach Seebach bedienen.

Die Mobilität der Zukunft, die angesichts des Klimawandels dringend nötige Verkehrswende - das sind Themen, die auch Stadt und Landkreis Deggendorf bewegen. Was in Sachen ÖPNV wünschenswert und machbar wäre, haben auf Einladung des Aktionsbündnisses Klimaentscheid Deggendorf kürzlich zahlreiche Organisationen und Bürger bei einer Infrastrukturkonferenz diskutiert. Was dabei nur am Rande erwähnt wurde, für den Deggendorfer Bauingenieur Ernst Friedl aber ein wichtiger Baustein für ein hochwertiges ÖPNV-System wäre, ist eine Stadtbahn für Deggendorf.

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