Sportliche Nandlstädter

37 Kinder und 24 Erwachsene haben Sportabzeichen gemacht


Seit 23 Jahren kann man, auch ohne Mitgliedschaft, beim TSV Nandlstadt das Deutsche Sportabzeichen machen.

Seit 23 Jahren kann man, auch ohne Mitgliedschaft, beim TSV Nandlstadt das Deutsche Sportabzeichen machen.

Von Redaktion Hallertau

Seit 23 Jahren kann man, auch ohne Mitgliedschaft, beim TSV Nandlstadt das Deutsche Sportabzeichen machen. Dafür muss man aus den Disziplinen Schwimmen, Ausdauer, Sprint, Koordination und Kraft je eine Übung, mindestens in Bronze, ablegen. Im Kalenderjahr 2023 haben dies in Nandlstadt 37 Kinder und 24 Erwachsene erfolgreich getan. Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre, die älteste Sportlerin 70 Jahre alt. Die Motivation der verschiedenen Altersgruppen ist unterschiedlich. Die Kinder möchten unbedingt ein Abzeichen erhalten, möglichst in Gold. Die Erwachsenen möchten prüfen, ob sie sich ihre Fitness, auch im fortgeschrittenen Alter, bewahrt haben. Hinzu kommen der Spaß am Sport, die Zusammengehörigkeit in der Gruppe ohne Konkurrenzdruck, die Möglichkeit, mit der ganzen Familie Sport zu treiben und an kurzweiligen Treffen teilzunehmen. Besonderer Wert wird auf die jährliche Wiederholung gelegt. Immer in Fünferschritten gibt es ein extra Abzeichen. Dieses Jahr gab es besonders viele Sonderabzeichen. Fünf Mal hat Bianka Rieder das Abzeichen erreicht, 15 Mal Maria Seidenschwang, Christa Stoeber und Susi Gerlspeck, 20 Mal Silvia Betz, Renate Schneider, Loretta Bareuther und Walter Nadler und 35 Mal Markus Blaschke. Dafür erhielt er als Ehrengabe ein besonderes Abzeichen vom BLSV.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat