Erste Bilder
Das ist der neue VW Golf 8
24. Oktober 2019, 14:09 Uhr aktualisiert am 24. Oktober 2019, 19:39 Uhr
Mit dem neuen Golf 8 verbindet der VW-Konzern große Hoffnungen. In die Neuauflage des Golf flossen deshalb Milliarden an Entwicklungskosten. Am Donnerstagabend stellte der Konzern das neue "Zugpferd" vor - sehen Sie die ersten offiziellen Bilder des Golf 8 in unserer Bildergalerie.
Die Premiere war mit hohen Erwartungen verbunden: Der Golf 8 spielt in diesem Jahr neben dem im November startenden Elektroauto ID.3 eine zentrale Rolle für den größten Autobauer der Welt und soll vor allem die Digitalisierung und Vernetzung voranbringen. Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter betonte: "Die Produkteinführung der kommenden Golf-Generation ist neben der ID-Familie die strategisch bedeutsamste."
Wenn die ID-Serie im November im umgebauten Werk Zwickau in die Produktion geht, steht für VW viel auf dem Spiel: Das Unternehmen steckt Milliarden in die E-Mobilität, eine hinreichend hohe Nachfrage ist dabei auf längerer Sicht allerdings noch längst nicht ausgemacht. Der Golf soll als wichtigstes Massenmodell daher weiterhin eine verlässliche Stütze für das klassische Hauptgeschäft bilden.
Trotz E-Mobilität: "Man braucht diesen Golf nach wie vor"
Es sei richtig, dass VW nun endlich "Vollgas gibt in Richtung E-Mobilität", sagt Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) in Geislingen. Doch dies gehe nicht von heute auf morgen. "Also braucht man diesen Golf nach wie vor."
Der Vorgänger Golf 7 war im September 2012 noch vom damaligen Konzernchef Martin Winterkorn präsentiert worden. Das Modell 7 spielte auch die Hauptrolle in der "Generalprobe" für die Enthüllung, die Volkswagen am Nachmittag auf dem Programm hatte:
Seit dem Start der ersten Auflage 1974 verkaufte Volkswagen weltweit rund 36 Millionen Golf. In die Entwicklung der achten Generation flossen laut Planungsstand 2018 mindestens 1,8 Milliarden Euro. Im Dezember soll der Kompaktwagen auf den Markt kommen.