Autoren

Redakteur(in) Herr Christian Däullary

Christian Däullary

cd

Redaktion Dingolfing

Kontaktieren

Schon als Achtjähriger hat der gebürtige Dingolfinger aus seiner Heimatzeitung, dem Dingolfinger Anzeiger, Bilder ausgeschnitten und dazu seine eigenen Geschichten verfasst. Das Schreiben hat ihn nie wieder losgelassen und so hat er sich das für ihn einzig vorstellbare Handwerk in einem dreijährigen Fernstudium angeeignet und dieses mit dem 1. Förderpreis abgeschlossen. Nach dieser Initialzündung und einem 1. Platz beim Landshuter Literaturwettbewerb im gleichen Jahr gab es für ihn kein Halten mehr. Nach 15 Jahren als freiberuflicher Autor und Texter und mehreren Buchveröffentlichungen - darunter der Titel „Gerade noch“ im Verlag Attenkofer - kehrt der in Teisbach aufgewachsene, dreifache Vater Tag für Tag von seinem Wohnort im Landkreis Straubing-Bogen dorthin zurück, wo für ihn alles begonnen hat und wo sein Herz „dahoam“ ist. Seit 2022 ist er Redakteur bei seiner Heimatzeitung.

Glosse

Anmerkungen

Einen hab' ich noch

Von Christian Däullary
Als ich neulich etwas über Fritz Egner im Radio gehört habe, ging es wieder rund in meinem Kopf.
Hanns Brennsteiner vom Sprecherrat des Bündnisses "Dingolfing ist bunt", Theo Speiseder, geschäftsführender Pastoralreferent der KEB Straubing und an diesem Abend Vertreter der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Niederbayern, Raphael Geisperger, Eva Bernheim, Dr. Michael Bernheim, Dr. Michael Friedrich, Dr. Christof Bernheim und Stefan Ramoser, geschäftsführender Pastoralreferent der KEB Dingolfing-Landau (von links nach rechts).

Zeitzeuge erzählt

Lesung in Dingolfing aus Willy Bernheims Erinnerungen

Von Christian Däullary
Die Lesung aus den Erinnerungen des Zeitzeugen Willy Bernheim, vorgetragen von seinen Enkeln, berührte tief. Sie thematisierte seinen Weg vom Verfolgten zum Befreier und die Verantwortung, für die Demokratie zu kämpfen.
Auch nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten, die im April 2025 starten, wird das Caprima wieder ein Dach mit Ziegeleindeckung haben - dann aber mit Photovoltaik-Anlage.

Aus dem Rathaus

Doch kein Gründach für das Dingolfinger Caprima

Von Christian Däullary
In seiner letzten Sitzung befasste sich der Bauausschuss noch einmal mit der Caprima-Sanierung. Das neue Hallendach wird nun doch nicht als Gründach, sondern mit Ziegeleindeckung inklusive Photovoltaik-Anlage ausgeführt.