Felicia Lohmeier hat an der Universität Passau Medien und Kommunikation studiert. Nach ihrem Volontariat in der Online-Redaktion der Mediengruppe ist sie nun als Redakteurin für die Chamer Zeitung tätig.
"Lesen ist wieder in", sagt Bibliothekarin Franziska Göttlinger. Vor allem bei jungen Erwachsenen. Ein Trend, den Verlage den sozialen Medien zu verdanken haben.
Die Regionalwerke des Landkreises Cham und die Bayernwerk-Gruppe wollen als Kooperationspartner einen gezielten und koordinierten Ausbau der Stromnetzinfrastruktur vorantreiben. Erste konkrete Schritte stehen schon fest.
Die Bäckerei Kollmer hat künftig nur noch an drei statt an fünf Tagen geöffnet - obwohl der Backofen läuft. Hans und Andrea Kollmer erzählen, woran das liegt und was Kunden trotzdem bestellen können.
Mit 50 weiteren ist Linda Alami einer der schlauen Köpfe, die als Stipendiaten während des Studiums im Maximilianeum leben dürfen. Sie wohnt da, wo andere große Politik machen.
Einmal im Jahr schickt der Falkensteiner Missionsstrickkreis unzählige selbstgestrickte Stücke an Bedürftige. Was sie in ihrer Freizeit liebevoll stricken, sorgt für kuschelige Nächte in ärmeren Ländern.
Alpha Verteilertechnik hat mit Systemschränken aus Stahl-Alternative einen großen Schritt in Richtung CO₂-Neutralität beschritten - als eine der ersten Firmen weltweit.
Trotz Pfarrermangels versuchen sie, dem Andrang der Gläubigen gerecht zu werden. Doch das ist nicht immer einfach. Warum sie die Freude am Fest dennoch nicht verlieren - und sich Gläubige in Zukunft auch anpassen müssen.
Noch in diesem Jahr soll ein Carsharing-Neunsitzer in die Kreisstadt kommen. Das Unternehmen Mikar erklärt, wo das Auto stehen soll und was Bürger zur Nutzung des Angebotes wissen müssen.
Heuer öffnet keiner der beiden Pop-up-Läden in Cham - weder "Hej", noch "Servous" sind in der Kreisstadt zu finden. An der fehlenden Nachfrage liegt das aber nicht, wie die Betreiber auf Anfrage mitteilen.
Die Zahl der Auszubildenden im vergangenen Jahr ist erneut gestiegen. Der Landkreis setzt dabei unter anderem auf Arbeitskräfte aus dem Ausland und will auf Erfahrungen aufbauen.