Autoren

...

Helena Wittmann

hew

Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Kontaktieren

Helena Wittmann ist seit Mai 2024 als Volontärin in der Landkreisredaktion Straubing-Bogen tätig. Zuvor hat sie an der Universität Regensburg Politikwissenschaft und Amerikanistik studiert. Während ihres Studiums absolvierte sie bereits ein vierwöchiges Praktikum in der Lokalredaktion und im Mantel des Straubinger Tagblatts.

Stolz trug sich die Meistermannschaft ins Goldene Buch ein (v. l. n. r.): sportlicher Leiter Tobias Gögl, Spielertrainer Boris Vareskovic, ehemaliger Co-Spielertrainer Behram Bilalli , Vorsitzender Hans Gögl, zweiter Kapitän Matthias Allmeier, Bürgermeister Ewald Seifert, 3. Bürgermeister Helmut Dünstl und 2. Bürgermeister Konrad Schmerbeck. Sitzend und unterschreibend Kapitän Tobias Petzko .

Das Goldene Buch

Oberschneidinger Fußballer feiern wie der FC Bayern

Von Helena Wittmann
Der Rathausbalkon als Jubelplatz - das kennt man vor allem von den Meisterfeiern des FC Bayern. Im Sommer erobert auch der TSV Oberschneiding den Balkon ihrer Gemeinde. Das ist nur eine Geschichte aus dem Goldenen Buch.
Zwei der drei Leitungskräfte des Telenotarztstandortes in Bogen: Stefan Neppl (links) und Dr. Ulf Aschenbrenner. An diesem Tisch sitzen ab Mitte Januar Notärzte, die Rettungspersonal digital bei ihren Einsätzen begleiten.

Rettungsdienst

Bayerns erster Telenotarztstandort entsteht in Bogen

Von Helena Wittmann
Notfälle vom Computer aus versorgen. Im Telenotarztzentrum begleiten im Januar erstmalig Ärzte digital Rettungseinsätze. Was macht ein Telenotarzt und warum profitieren die Menschen im Landkreis Straubing-Bogen zuerst?
Ministerpräsident Horst Seehofer (sitzend Mitte) neben Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (sitzend rechts) musste beim CSU-Neujahrsempfang 2015 schmunzeln, als er ein früheres Bild (Foto unten) aus dem Jahr 1994 von sich im Goldenen Buch der Gemeinde Straßkirchen sah.

Das Goldene Buch

Als Horst Seehofer seine Figur in Straßkirchen analysierte

Von Helena Wittmann
Ein in Landshut geborener Bundespräsident, ein Ministerpräsident, der seinen Körper begutachtet und ein besonderer erster Eintrag - das Goldene Buch von Straßkirchen erzählt mehr als nur die Ortsentwicklung.