Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Thomas Linsmeier

Thomas Linsmeier

tl

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren

Thomas Linsmeier arbeitete seit August 1989 als Redakteur für die Geschäftsstellen Waldmünchen und Furth im Wald in den Ressorts Niederbayern und Politik. Heute ist er Leiter der Redaktion Furth im Wald und informiert seine Leser auch über Facebook auf "Linsi's Further Blog".

Die ehrenamtlichen Helfer durften Topfblumen mit nach Hause nehmen.

Ein Jahr vor der Eröffnung

So steht's um die Planung der Landesgartenschau in Furth im Wald

Von Thomas Linsmeier
Ein Jahr vor Beginn der Gartenschau informierten Bürgermeister und Macher über den Stand der Planung sowie die mit dem Event verbundenen Hoffnungen. Dabei gab es nicht nur Neues zu hören, sondern auch Schönes mitzunehmen.
Vom Mode-Geschäft "Charivari" bis zur Einfahrt Kramerstraße (blau markiert) erhält der Kirchplatz ein Pflaster, der Rest zur Waldschmidtstraße hin wird geteert.

Städtebauliche Themen

Further Kirchplatz wird teilweise gepflastert

Von Thomas Linsmeier
Städtebauliche Themen haben die jüngste Bauausschusssitzung des Further Stadtrats geprägt. Enttäuschung dürfte nun bei einem Gastronom am Stadtplatz herrschen, denn ihm wurde eine Terrasse verweigert.
Ein gutes Team: Logopädin Karin Gehrmann (links) und Silke Hierl, die fachliche Leiterin der Uschi Martin GmbH in Furth im Wald, mit ihrem Kollegen "Pelle".

Vierbeiniger Eisbrecher

Wie ein Further Praxishund bei der Therapie hilft

Von Thomas Linsmeier
Die Logopädin Karin Gehrmann bringt ihren Labrador "Pelle" mit in ihre Praxis im Further Therapiezentrum Uschi Martin. Wie sich das auf die Behandlung der Patienten auswirkt und was ihre Kollegen dazu sagen.
Gemeinsam mit Rädlinger-Mitarbeitern gestalten die Achtklässler derzeit einen Bereich des Schulhofes neu.

Aktion an der Mittelschule

Further Schüler bauen Outdoor-Klassenzimmer

Von Thomas Linsmeier
An Furths Mittelschule bauen Jugendliche ein Outdoor-Klassenzimmer. Dieses Projekt in Kooperation mit der Firma Rädlinger und der Bayerischen Bauwirtschaft vermittelt Erfahrung und lässt die Branche auf Azubis hoffen.
Seit dem vergangenen Jahr kann auch die Geschichte des Voithenbergs dank Theaterspielern erlebt werden. Die erste Führung hat bereits am Dienstagabend stattgefunden.

Vom Voithenberg bis unter Furths Erde

Further Geschichte hautnah erleben

Von Thomas Linsmeier
Das Kulturamt der Stadt Furth im Wald hat sein Erlebnisführungen-Programm 2024 fertig: Vom Voithenberg bis zum Wildgarten, vom Stadtzentrum bis zur Drachenhöhle zeigt es die Historie der Grenzstadt
Spaß im Wald. Leider haben diesen immer weniger Kinder. Die Waldjugendspiele wollen dem entgegensteuern - so wie hier beim Wettholzschlichten.

Im Wald fürs Leben lernen

54. Waldjugendspiele in Furth im Wald eröffnet

Von Thomas Linsmeier
1230 Drittklässler beteiligen sich in dieser Woche an den 54. Waldjugendspielen. Dabei wird ihnen spielerisch vermittelt, wie wichtig dieses Ökosystem für die Menschen ist. Und dass der Wald derzeit stark leidet.
Wohl ab dem 1. Juni ein Leerstand: Das Reinigungsgeschäft an der Von-Müller-Straße schließt. Eine Nachfolge ist derzeit nicht in Sicht.

Aus für "Top-Clean"

Furths Reinigung schließt zum 31. Mai

Von Thomas Linsmeier
Isabel Walczuch geht in den Ruhestand. Keine Nachfolge für ihr Geschäft wie auch für die Ladenfläche an der Von-Müller-Straße in Sicht.
Hagen Meindl, Anton Zahner, Quirin Schönberger, Christina Maier, Theo Fuchsbüchler, Maria Traurig, Henrik Schächtl und Simon Luger (von links) zusammen mit Marion Buschek.

Drachenstich

Further Festspiel: Acht Kindersprechrollen neu besetzt

Von Thomas Linsmeier
Das Besetzungskarussell des Drachenstichs hat angehalten: Acht Kindersprechrollen sind neu besetzt worden. Wer dabei zum Zug gekommen ist, wurde am Freitagnachmittag von Regieassistentin Marion Buschek bekanntgegeben.
Bürgermeister Bauer, Josef Beer, Thomas und Peter Kolbeck sowie Tobias Riedel (von rechts) am künftigen westlichen Pastritz-Arm, der für Besucher des Parks zugänglich gemacht wird.

Das neue grüne Herz der Grenzstadt

Was auf der Further Hofer-Insel alles entsteht

Von Thomas Linsmeier
Drei Spielbereiche, Sitzgelegenheiten, Toiletten, offenes Bücherregal und ein Zugang zum Pastritz-Bach. Das alles entsteht auf der Hofer-Insel. Bürgermeister und Bau-Unternehmer erläuterten den Stand der Arbeiten.
Sehr hochwertig veredeltes Leder bildet die Basis für die Armbänder von Ludwig (links) und Ulrich Fleischmann.

Bananenfaser am Arm

Der Further Ritter und seine Uhrband-Innovation

Von Thomas Linsmeier
Was treibt der Further Ritter Ludwig Fleischmann, wenn er sich nicht gerade auf den Drachenkampf fürs Festspiel im August vorbereitet? Er stellt wie sein Vater exklusive Uhrenarmbänder her - neuerdings auch vegane.
Ein Fazit, das trotz des deutlichen Anstiegs bei den Straftaten zutrifft. Dem waren sich der kommissarische PI-Leiter Josef Weindl, die Bürgermeister Michael Multerer (Arnschwang), Markus Müller (Neukirchen b. Hl. Blut), Florian Adam (Eschlkam), Marco Hastreiter (kommissarischer Leiter der Grenzpolizei-Gruppe), stellvertretender PI-Leiter Michael Mühlbauer sowie Bürgermeister Sandro Bauer (Furth im Wald, von links) einig.

Auch wenn Jugendkriminalität erschreckt

Hohe Sicherheit rund um Furth trotz vieler Straftaten

Von Thomas Linsmeier
Die Straftatenzahl ist im Bereich der Polizei-Inspektion Furth deutlich gestiegen.Trotzdem leben die Bürger sicher. Denn ein Grund für die Zunahme sind Jugendliche, die sich bekriegt haben - mit 151 Anzeigen als Folge.