Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
25. März 2021, 6:31 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 23:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Schlangengift statt Chemo - Entscheidung im Heilpraktiker-Prozess
Muss eine Heilpraktikerin einem fünf Jahre alten Jungen Schmerzensgeld zahlen, weil seine Mutter an Krebs starb? Das entscheidet das Oberlandesgericht (OLG) München voraussichtlich heute (8.55 Uhr). Der Vater verlangt für das Kind insgesamt 170.000 Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld von der Heilpraktikerin seiner Partnerin - weil sie ihr dazu geraten haben soll, auf eine schulmedizinische Behandlung zu verzichten, obwohl sie an Gebärmutterhalskrebs erkrankt war. Die Heilpraktikerin, die ihre Patientin mit Präparaten aus Schlangengift, sogenannten Horvi-Präparaten, behandelt hatte, bestreitet das.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Landtag will Bayerns Haushalt absegnen - Milliarden gegen die Krise
Im Windschatten der aktuellen Corona-Krise will der bayerische Landtag heute endlich den Staatshaushalt für das laufende Jahr final beschließen. Seit Dienstag berät das Parlament bereits über den rund 71,2 Milliarden Euro umfassenden Etat - dabei kamen zunächst die Budgets der einzelnen Ministerien getrennt zur Sprache. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse ist die Schlussabstimmung letztlich nur eine Formalie. CSU und Freie Wähler verfügen über eine klare Mehrheit im Landtag.
A3 bei Regensburg über Nacht gesperrt
Die A3 bei Regensburg wird heute ab 20 Uhr zwischen den Ausfahrten Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost (Fahrtrichtung Nürnberg) komplett gesperrt. Gleichzeitig ist auf demselben Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Passau nur eine Fahrspur befahrbar. Der Grund für die Sperre sind Markierungsarbeiten, die bisher wegen der Witterung nicht stattfinden konnten, mit Blick auf den straffen Zeitplan des A3-Ausbaus aber zeitnah umgesetzt werden müssen. Die Arbeiten sollen laut aktueller Planung bis Freitagmorgen, 5 Uhr, abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit wird der Verkehr umgeleitet, eine genaue Beschreibung der Umleitungsstrecke finden Sie hier.
Schmiege soll neuer Chef-Aufseher der Privatsender in Bayern werden
Bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) steht heute (13.30 Uhr) die Wahl des künftigen Präsidenten an. Der BLM-Chef ist der Aufseher über die privaten Radio- und TV-Sender im Freistaat. Einziger Kandidat ist der derzeitige Geschäftsführer Thorsten Schmiege. Er soll ab Oktober Nachfolger von BLM-Chef Siegfried Schneider werden. Der 64-Jährige hatte vergangenes Jahr bekanntgeben, sich nicht um eine dritte Amtszeit zu bewerben. Er steht seit 2011 an der BLM-Spitze.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.