Oberfranken
Bewohner stirbt bei Wohnhausbrand in Waischenfeld
14. Dezember 2024, 10:05 Uhr
Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus im oberfränkischen Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) ist ein 85-jähriger Bewohner ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurde zudem ein 57-jähriger Bewohner schwer verletzt, vier weitere Menschen erlitten leichte Verletzungen. Demnach brach das Feuer am späten Freitagabend in einer Küche in dem Gebäude aus und griff schließlich auf den Dachstuhl über.
Laut Polizei versuchten der 85-Jährige und der 57-Jährige das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Nach Angaben der Feuerwehr und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) wurde der 85-Jährige nach Ausbruch des Brandes in dem Gebäude vermisst. Einsatzkräfte suchten das brennende Haus ab und brachten den Mann schließlich nach draußen. Trotz ärztlicher Behandlung sei er noch vor Ort gestorben. Vier weitere Menschen, darunter eine Feuerwehrfrau, Ersthelfer und eine 84-jährige Bewohnerin, wurden leicht verletzt.
Nach Angaben der Feuerwehr und des BRK waren insgesamt über 190 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Wegen des starken Rauches wurden Anwohner dazu aufgefordert, Fenster und Türen vorübergehend geschlossen zu halten.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.