Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Ein Tinnitus kann viele Ursachen haben. Außerdem gibt es viele verschiedene Unterformen der Erkrankung. Ein Forscherteam in Regensburg möchte die jeweils beste Behandlung für die unterschiedlichen Typen herausfinden.

Ein Tinnitus kann viele Ursachen haben. Außerdem gibt es viele verschiedene Unterformen der Erkrankung. Ein Forscherteam in Regensburg möchte die jeweils beste Behandlung für die unterschiedlichen Typen herausfinden.

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Regensburger forschen an besserer Tinnitus-Behandlung

Irgendwann war das Pfeifen einfach da - und es ging nicht mehr weg. Udo Leukam aus Regensburg hat einen Tinnitus. Er hört permanent ein Pfeifen im Ohr und kann deswegen nur schlecht schlafen. Eine Studie der Universität Regensburg hat ihm dabei geholfen, mit der Krankheit besser umgehen zu können. Tinnitus ist zwar nicht heilbar, aber es gibt verschiedene Behandlungen, welche den Leidensdruck mindern können. Das Regensburger Forscherteam möchte nun die jeweils beste Behandlung für die unterschiedlichen Typen herausfinden. Mehr dazu lesen Sie hier: Regensburger forschen an besserer Tinnitus-Behandlung (idowa+)

Großteil der Straubinger Bälle bereits abgesagt

Sie gehören im Veranstaltungskalender von Straubing eigentlich fest dazu: Die traditionellen Bälle, die ab Januar von unterschiedlichen Parteien und Veranstaltern organisiert werden. Im kommenden Jahr wird ein Großteil der Bälle jedoch nicht stattfinden. Viele sind bereits jetzt abgesagt - finanziell und organisatorisch sei die Durchführung ein zu großes Wagnis. Mehr dazu lesen Sie hier: Großteil der traditionellen Bälle bereits abgesagt (idowa+)

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Großzügige Krypto-Spende für die Stadt Roding

Zuerst dachte Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl an einen Scherz. Doch es stimmt tatsächlich: Ein großzügiger Rodinger, der anonym bleiben möchte, spendet der Stadt eine große Summe. Konkret handelt es sich um über 500.000 YEM. YEM ist eine noch recht junge, digitale Währung. Der aktuelle Wert beträgt umgerechnet 3,8 Millionen Euro. Mit dem Geld sollen soziale Projekte in der Stadt unterstützt werden. Mehr dazu lesen Sie hier: Stiftung für attraktives Roding (idowa+)

Werden die Geisterjäger zu TV-Stars?

Geheimnisvolle Stimmen, unheimliche Schatten, verdächtige Geräusche - Daniel Biersack geht unerklärlichen Phänomenen auf die Spur. Der 31-Jährige, der in der Nähe von Regensburg lebt, ist Chef vom "Ghosthunterteam Bavaria". "Das Paranormale hat uns schon immer neugierig gemacht", erzählt er. Demnächst könnten der Geisterjäger aus der Oberpfalz und sein Team sogar zu TV-Stars werden. Mehr dazu lesen Sie hier: Werden die Geisterjäger zu TV-Stars? (idowa+)

Alfred Kohlhäufl im Interview: "Ich wollte immer dazulernen"

Verteidigen und stürmen - Alfred Kohlhäufl konnte beides. Aufgewachsen in Oberwalting bei Leiblfing wurde er bei 1860 München und dem SSV Jahn Regensburg zum Fußball-Profi. Lesern unserer Zeitung ist Kohlhäufl auch als regelmäßiger Bundesliga-Kolumnist ein Begriff. Morgen wird er 75 Jahre alt. Im Interview spricht der Fußballer über bewegende Zeiten und die heutige Situation in der Bundesliga. Mehr dazu lesen Sie hier: Kohlhäufl: "Ich wollte immer dazulernen" (idowa+)

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.