Bayern

Eine Messe für Macher

Am Mittwoch startet die Handwerksmesse. Wer daheim renovieren, sanieren oder einfach nur den Balkon bepflanzen will: Das ist alles geboten.


Ein Foto aus dem vergangenen Jahr von der Internationalen Handwerksmesse.

Ein Foto aus dem vergangenen Jahr von der Internationalen Handwerksmesse.

Von Gaby Mühlthaler

Von morgen an steht das Münchner Messegelände ganz im Zeichen von Bauen, Sanieren und Modernisieren. Auf der Handwerksmesse in Riem sind auch Kunsthandwerk, Gartenbau und Kulinarik präsent.

Wie saniere ich Haus oder Wohnung sinnvoll, welche Pflanzen fühlen sich auf dem schattigen Balkon wohl und wie schmeckt das Essen der Zukunft? Aussteller aus über 60 verschiedenen Gewerken und Branchen geben Einblick in die hohe Qualität und die Innovationskraft ihres Handwerks.

Wer also einen Hausbau plant oder einfach Vorhandenes modernisieren will, kann sich von Fachleuten beraten lassen. Themenschwerpunkt beim Forum "Das Haus bei Burda" ist "Nachhaltiges und gesundes Wohnen". Man erfährt, welche Materialien heute verbaut werden und wie man einen möglichst klimaschonenden Neubau hinstellen kann.

Auch Einrichten und Lifestyle stehen im Fokus, neueste Trends werden gezeigt, das richtige Beleuchtungskonzept fürs Wohlfühlen gleich dazu. Bei den Schreinern sieht man, wie eine Dachschräge richtig ausgenutzt wird und auf der "Garten München" werden Fragen nach der perfekten Außenfläche - gleich ob Balkon oder Garten - ganz individuell beantwortet.

Kunsthandwerk vom Kürschner bis zum Edelschmuck-Designer ist zu sehen und Genießer finden vom Edelschinken bis zum Gourmet-Pesto alles, was das Herz begehrt.

Die Aktionsschauen "YoungGeneration" vermitteln Einblick in die verschiedenen Berufsbilder des Handwerks.

...................................

Geöffnet 8. bis 12. März, 9.30 bis 18 Uhr. Ticketpreis 15 Euro, vorab buchbar unter www.ihm.de. Bequeme Anreise mit der U2 bis Messestadt-Ost.