Neue Fahrpläne der Deutschen Bahn

Fahrplanänderungen: Das ändert sich in Ostbayern


Ab dem 13. Dezember stellt die Deutsche Bahn auf neue Fahrpläne um. (Symbolbild)

Ab dem 13. Dezember stellt die Deutsche Bahn auf neue Fahrpläne um. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ab dem 13. Dezember steigt die Deutsche Bahn in Bayern auf neue Fahrpläne um. Für viele Linien bedeutet das Verbesserungen, manche Verbindungen fallen aber auch weg.

Neue Züge, neue Linienbezeichnungen und neue Bahnhöfe - für die Bahnkunden in Bayern bringt der jährliche Fahrplanwechsel heuer eine ganze Reihe an Veränderungen. Die Fahrgäste müssen allerdings auch aufpassen, dass sie ihre bekannten Bahnen künftig wiederfinden. Denn das System der Bezeichnung der Linien wird nach der Devise "Kürzer, klarer, moderner" umgestellt. So wird aus dem Regionalexpress RE 59401 von München über Ingolstadt nach Nürnberg beispielsweise der RE1. Zudem gehen in Lindau und in Coburg ganz neue Bahnhöfe in Betrieb.

Auch in Ostbayern wird es Veränderungen geben. Diese fallen aber relativ gering aus. Nur bei sechs Zugverbindungen in Niederbayern und der Oberpfalz macht die Deutsche Bahn auf ihrer Homepage Änderungen geltend. Was sich für Zugreisende genau ändert, haben wir im Folgenden zusammengefasst.

RB 17 von Ingolstadt über Regensburg nach Plattling

Der Zug aus Ingolstadt, der um 6.28 Uhr am Regensburger Hauptbahnhof einläuft, wird künftig über Regensburg-Burgweinting weiter nach Plattling fahren.

RB 23 von Regensburg über Weiden nach Marktredwitz

Die Bedarfshalte in Luhe-Wildenau sind in Zukunft reguläre Regelhalte.

RB 33 von Landshut über Freising nach München

Der Zug mit Abfahrzeit 7.38 Uhr von Landshut nach München hält künftig auch in Unterschleißheim (8.17 Uhr). Das gilt auch für den Zug von München nach Landshut um 18.59 Uhr, der in Zukunft um 19.16 Uhr in Unterschleißeim einen Stop einlegt.

RB 41 von Mühldorf nach Simbach

Am Sonntagmorgen verkehrt um 6.39 Uhr ein zusätzlicher Zug von Mühldorf nach Simbach (Ankunft 7.13 Uhr). Dadurch wird es möglich, den Anschlusszug ins österreichische Linz zu erreichen.

RB 46 von Mühldorf nach Passau

Die seit Mitte des Jahres andauernden Bauarbeiten werden am 13. Dezember abgeschlossen. Ab dann gilt wieder der übliche Regelfahrplan.

RB 51 von Regensburg nach Neumarkt

Der Verstärkerzug, der von Montag bis Freitag um 19.28 Uhr verkehrt, fährt künftig nur noch vom Regensburger Hauptbahnhof bis Parsberg. Dafür wird der Nachtzug um 0.37 Uhr von Regensburg über Parsberg bis Neumarkt verlängert. Außerdem verkehrt der erste Zug von Parsberg in Richtung Regensburg unter der Woche künftig schon ab 4.26 Uhr. Der zweite Zug ab Neumarkt um 4.45 Uhr.