Das bringt der Donnerstag
Gesundheits-Gipfel - Wolbergs vor BGH - Radwege
4. November 2021, 07:58 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 15:02 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Auftakt der zweitägigen Gesundheitsministerkonferenz
Die Infektionszahlen steigen, die Zahl freier Intensivbetten sinkt: Angesichts einer immer schwierigeren Corona-Lage suchen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Donnerstag und Freitag in Lindau nach einem gemeinsamen Kurs. Aber wie könnte der aussehen? Mehr dazu lesen Sie hier: Boostern, testen, werben: Minister ringen um Corona-Kurs
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Urteile gegen Ex-OB Wolbergs vor dem BGH
Der Fall um Korruptionsvorwürfe gegen den früheren Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs könnte neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) befasst sich am Donnerstag in Leipzig mit den zwei Urteilen des Landgerichtes Regensburg. Dort war der 50-Jährige im Juli 2019 im Zusammenhang mit Parteispenden im Kommunalwahlkampf 2014 wegen Vorteilsnahme und Juni 2020 wegen Bestechlichkeit verurteilt worden. Im ersten Urteil verzichteten die Richter auf eine Strafe - am Ende des zweiten Prozesses stand eine einjährige Bewährungsstrafe.
Landtags-SPD fordert Radgesetz und mehr Radwege
Die Landtags-SPD fordert ein eigenes bayerisches Radgesetz. Das Ziel dahinter ist, den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen bis 2030 auf 30 Prozent zu steigern. Dazu sollen die Investitionen in Radwege erhöht und beschleunigt werden, und es soll einen eigenen Bedarfsplan für Radschnellwege geben. Kommunen sollen beim Ausbau des Radverkehrs mehr unterstützt werden. Das bisherige Tempo der Staatsregierung reicht der SPD nicht aus.
Im Wald verirrt? Tipps von einem Ranger
Der Fall hatte die Menschen in Atem gehalten. Nach zweitägiger Suche im Wald an der bayerisch-tschechischen Grenze war die vermisste Julia (8) wieder aufgetaucht. Ranger Christian Rudolf gibt Tipps, was Kinder - und Erwachsene - tun sollten, wenn sie sich im Wald verlaufen.
Prozess um Tina-Turner-Doppelgängerin aus Passau
Sie gilt als eine der besten Doppelgängerinnen der Sängerin Tina Turner und wird nicht zuletzt deshalb nun ein Fall für den Bundesgerichtshof (BGH). Denn Dorothea "Coco" Fletcher verkörpert die Sängerin bei der Show "Simply The Best - Die Tina Turner Story" und ist auf Werbeplakaten zu sehen. Doch die Original-Turner (81) hat nichts mit der Produktion zu tun und geht gegen die Verwendung ihres Namens und ihres "Bildnisses" vor, wie es heißt. Sie ist der Auffassung, dass Betrachter wegen der Ähnlichkeit zwischen Fletcher und ihr davon ausgingen, sie selbst sei auf den Plakaten abgebildet. Der Fall landet nun vor dem BGH.
Entschärfung von Fliegerbomben in Ansbach und in Mühldorf am Inn
In Ansbach soll der Blindgänger in der Nähe des Bahnhofs am Vormittag unschädlich gemacht werden, in Mühldorf ist der Beginn der Arbeiten in einem Neubaugebiet für 13 Uhr geplant.
Plädoyers im Prozess nach umstrittenem Polizeieinsatz
Ein Fahrgast steht in München unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte vor Gericht. Der Fall hatte Schlagzeilen gemacht, als ein Video davon öffentlich wurde, wie ein Polizist auf dem Hals des Mannes kniete. In dem Fall werden heute die Plädoyers gesprochen. Ein Urteil könnte möglicherweise auch schon fallen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.