Wetter in Bayern
Gewitter und Hitzewarnung für Teile Ostbayerns
11. August 2020, 06:51 Uhr aktualisiert am 11. August 2020, 11:15 Uhr
Hohe Temperaturen, Schauer und Gewitter in Bayern: So wird das Wetter im Freistaat.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleibt es am Dienstag zunächst sonnig. Im Laufe des Tages erwarten die Wetterexperten dann teils kräftige Schauer und Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen bei 27 bis 35 Grad. Der Wetterdienst hat auch am Dienstag für mehrere Städte und Landkreise in Niederbayern und der Oberpfalz Hitzewarnungen veröffentlicht.
Während Dienstagmittag noch nahezu überall in Bayern die Sonne scheint und nur ganz vereinzelt ein paar Tropfen vom Himmel fallen, treten ab dem Nachmittag immer mehr Quellwolken über dem Freistaat auf. Dadurch kommt es zum Teil zu kräftigen Schauern und Gewittern. Am heißesten wird es mit bis zu 35 Grad am Untermain. Die Gewitter können auch Sturmböen mit sich bringen. In der Nacht zum Mittwoch klingen die Schauer und Gewitter dann zügig ab.
In Regensburg sind am Dienstag bis zu 31 Grad möglich, in Straubing sind es 29 Grad. 30 Grad werden es in Cham und Landshut. Der Wetterdienst hat zudem ausdrücklich vor der Hitze in mehreren Städten und Landkreisen in Niederbayern und der Oberpfalz gewarnt. Die Warnungen gelten seit dem Vormittag bis voraussichtlich Mittwoch, 19 Uhr. Diese Gebiete sind betroffen: Kreis Dingolfing-Landau, Kreis Straubing-Bogen, Stadt Straubing, Kreis und Stadt Landshut und den Kreis Cham.
Auch am Mittwoch scheint in Bayern wieder die Sonne bei Höchsttemperaturen von 28 bis 34 Grad. Das Gewitterrisiko schätzen die Wettererxperten aber dann als gering ein, über dem Bergland sei das Risiko höher.