Oberbayern/Niederbayern/Oberpfalz

Hier leben die meisten Einkommensmillionäre


In Saus und Braus leben anscheinend die Münchner. Fast jeder zehnte verdiente 2014 eine Million oder mehr. Doch wie sieht es in Niederbayern und der Oberpfalz mit Einkommensmillionären und Hartz-IV-Empfängern aus?

In Saus und Braus leben anscheinend die Münchner. Fast jeder zehnte verdiente 2014 eine Million oder mehr. Doch wie sieht es in Niederbayern und der Oberpfalz mit Einkommensmillionären und Hartz-IV-Empfängern aus?

Von Redaktion idowa

950 Münchner verdienten zuletzt eine Million oder mehr. Doch wieviele Einkommensmillionäre gibt es in den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz? Und wieviele Hartz-IV-Empfänger?

Wo leben die meisten Millionäre in Bayern? Ganz klar: in München! In der Landeshauptstadt ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen Einkommensmillionär zu treffen, am allerhöchsten im Freistaat. 950 Einwohner haben hier laut aktuellsten Zahlen im Jahr 2014 mindestens eine Million verdient, und das bei rund 1.430.000 Einwohnern. Das sind statistisch gesehen 6,6 Menschen von 10.000, wie das Landesamt für Statistik anführt. Doch auch rund 41.000 Hartz-IV-Empfänger gab es laut Bundesagentur für Arbeit im Erhebungszeitraum in München.

Wie sieht es in den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz aus? Und wie sind die Zahlen in weiteren größeren, kreisfreien Städten gelagert?

In Ostbayern gibt es zum Teil deutliche Unterschiede in den einzelnen Regionen der Oberpfalz und Niederbayern. Vielfach gilt jedoch, dass in den kreisfreien Städten die Einkommensmillionärsdichte größer ist als in den Landkreisen. Auch gibt es mehr Arbeitslose in den Städten, den ganz Reichen stehen also vermehrt ganz Arme gegenüber.

60 Einkommensmillionäre in Regensburg

In Regensburg haben zuletzt 60 Menschen eine Million oder mehr verdient. Damit durften sich im Erhebungsjahr rund vier von 10.000 Personen über ein sehr hohe Einkommen freuen. Im Jahresmittel gab es jedoch auch 4.500 Hartz-IV-Empfänger im Stadtgebiet. Die anderen zwei kreisfreien Städte in der Oberpfalz, Amberg und Weiden, liegen Kopf an Kopf. Einkommensmillionäre gab es 2014 in Weiden 16 und in Amberg 14. Wobei in Weiden mit 2.000 Menschen deutlich mehr Bezieher von Arbeitslosengeld II lebten, als in Amberg.

Teilweise starke Einkommensunterschiede gab es im Erhebungsjahr in den Landkreisen der Oberpfalz. Spitzenreiter ist hier der Kreis Neumarkt mit 39 Einkommensmillionären, Schlusslicht der Landkreis Schwandorf mit 19 Millionären. Im Kreis Neumarkt gab es im Mittel deutlich weniger Hartz IV Empfänger, als im Kreis Schwandorf.

Spitzenreiter in Niederbayern

Wie sieht es bei den Einkommensmillionären in Niederbayern aus? Bei den kreisfreien Städten lag Landshut mit 43 Personen weit vor Straubing mit 17 und Passau mit 14 Einkommensmillionären. Bei den den Beziehern von ALG 2 gibt in den kreisfreien Städten kaum Unterschiede: Landshut waren es rund 1.800, in Straubing 1.700 und in Passau 1.500.

Spitzenreiter bei den niederbayerischen Landkreisen ist Deggendorf mit 31 Millionären, Schlusslicht ist der Landkreis Regen mit nur neun Millionären. Im Kreis Deggendorf lebten aber 2014 im Durchschnitt auch 2.100 Hartz-IV-Empfänger, im Kreis Regen 1.100.

Die an Niederbayern angrenzenden Landkreise von Oberbayern können scheinbar nicht von den Einkommensverhältnissen in der Landeshauptstadt profitieren. Jeweils 31 Einkommensmillionäre gab es im Landkreis Erding und im Landkreis Freising.