Weitere Corona-Lockerungen in Bayern

Hochzeitsfeiern wieder möglich - mit Hygieneschutzkonzept


Weitere Corona-Lockerungen ab kommenden Montag in Bayern. Dann sind unter anderem auch wieder Hochzeitsfeiern erlaubt - allerdings nur mit begrenzter Gästezahl und Hygieneschutzkonzept. (Symbolbild)

Weitere Corona-Lockerungen ab kommenden Montag in Bayern. Dann sind unter anderem auch wieder Hochzeitsfeiern erlaubt - allerdings nur mit begrenzter Gästezahl und Hygieneschutzkonzept. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml haben am heutigen Samstag bekanntgegeben, dass ab kommenden Montag weitere Corona-Lockerungen in Bayern in Kraft treten. Dann dürfen Veranstaltungen mit feststehendem Publikum wieder stattfinden - allerdings nur mit begrenzter Gästezahl und Hygieneschutzkonzept.

In Bayern treten ab kommendem Montag, 22. Juni, weitere Erleichterungen im privaten und öffentlichen Bereich in Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen die Corona-Pandemie in Kraft. Darauf haben Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml heute hingewiesen. So sind ab 22. Juni wieder Veranstaltungen für ein feststehendes Publikum, wie etwa Hochzeiten, Geburtstage oder Vereinssitzungen und Schulabschlussfeiern mit bis zu 50 Gästen im Innen-und 100 Gästen im Außenbereich möglich. Außerdem können Hallenbäder und die Innenbereiche von Thermen und Hotelschwimmbädern einschließlich der Wellness- und Saunaangebote wieder öffnen.

Ministerin Huml unterstrich: "Die neuen Erleichterungen sind möglich, weil die Corona-Lage in Bayern derzeit erfreulich stabil ist. Dabei bedeutet jede Erleichterung aber auch mehr Verantwortung. Klar ist: Die erforderlichen Abstandsregelungen und Hygienekonzepte müssen immer eingehalten werden."

Innenminister Herrmann: "Wir freuen uns sehr, dass der Katastrophenfall angesichts der positiven Infektions- und Kennzahlen mit Ablauf des 16. Juni 2020 enden konnte. Das ist ein weiterer Schritt zurück zur Normalität. Im Bereich des Sports, der für unser Wohlbefinden sehr wichtig ist, kann ab Montag der Lehrgangsbetrieb - also etwa die Aus- und Fortbildung für Trainer und Übungsleiter - wieder aufgenommen werden. Die bislang geltenden Obergrenzen für den Outdoor- und Indoor-Sport von bisher 20 Personen werden aufgehoben. Es können nun nach Erstellung eines Schutz- und Hygienekonzeptes auch wieder Duschen und Umkleiden genutzt werden."

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.