Bayern

Ist diese Messe gewollt?

AZ-Lokalchef Felix Müller über die neue IAA-Debatte.


Von Felix Müller

Hessens neuer Ministerpräsident will die IAA zurück nach Frankfurt holen. Unwahrscheinlich, dass sich Boris Rhein mit den Tiefen der Münchner Rathaus-Politik beschäftigt. Täte er es doch, er könnte in diesen Tagen gute Laune bekommen. Denn die Chancen Frankfurts, dass sich die IAA doch auf die alte Heimat besinnt, steigen weiter.

Die Messemacher - und die stolze Stadtspitze - hatten vor der IAA 2021 komplett unterschätzt, wie sehr die Messe viele Münchner nerven könnte. In dieser im Alltag ohnehin viel zu vollen Stadt noch viele prominenten Freiflächen für eine Automesse zu sperren, da fehlte vielen das Verständnis. Der ruppige Umgang mit Protest tat sein Übriges.

Wenn die Stadt nun eher kleine Versuche einfach streicht, bei denen experimentiert wird, wie sich Autoverkehr im Sinne einer Verkehrswende anders organisieren ließe, könnte die IAA die Lust verlieren und heuer das letzte Mal in München zu Gast sein. Der Stadtrat sollte sich jetzt ehrlich die Grundfrage stellen. Ob man die IAA eigentlich will. Oder nicht.