Das bringt der Mittwoch
Krankenpflege-Report - Totschlags-Prozess - Energiewende
12. Januar 2022, 7:56 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 10:02 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Barmer stellt Bericht zur Belastung der Krankenpfleger vor
Die Krankenkasse Barmer veröffentlicht heute ihren aktuellen "Gesundheitsreport", aus dem laut dpa-Informationen unter anderem hervorgeht, dass die Menschen in Bayern verglichen mit Bürgern anderer Bundesländer seltener krankgeschrieben sind. Zudem gibt es bei den Krankschreibungen große Unterschiede zwischen den Berufsgruppen. Um 11 Uhr will Barmer im Rahmen einer Online-Pressekonferenz speziell auf die besonders hohe Belastung für Beschäftigte in der Krankenpflege eingehen.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Mann wegen versuchten Totschlags in Regensburg vor Gericht
Ein 29-jähriger gebürtiger Iraker muss sich ab heute vor dem Regensburger Landgericht wegen versuchten Totschlags verantworten. In einer Regensburger Asylbewerberunterkunft soll der Mann im Juni 2021 versucht haben, seinen Kontrahenten mit einem Schraubenzieher abzustechen. Mehr dazu lesen Sie hier: Mann wegen versuchtem Totschlag vor Gericht.
vbw berichtet zum Energiewende-Monitoring
Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) hält heute ab 9 Uhr in München eine online übertragene Pressekonferenz zum Energiewende-Monitoring ab. Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und Almut Kirchner, Direktorin des Wirtschaftsberatungsinstituts Prognos, werden dabei über den Stand der Energiewende im Freistaat berichten.
Zu Besuch bei einem Essenbacher Schätze-Sammler
"Lauter oids Glump?": Michael Schwaiger sammelt Maschinen und Gerätschaften. Für den Essenbacher sind es wertvolle Schätze. Die Liebe dazu geht bei den Schwaigers schon mehr als 100 Jahre zurück. Die alten Schätze sehen Sie mit idowa.plus in der interaktiven Version des Artikels: Michael Schwaigers wertvolle Schätze.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.