Wegen Sturmtief
Länderbahn warnt vor Einschränkungen
10. März 2019, 09:44 Uhr aktualisiert am 4. April 2023, 18:34 Uhr
Für das Gebiet der Länderbahn-Netze in Bayern und Sachsen hat der Deutsche Wetterdienst mehrere Unwetterwarnungen herausgegeben. Die Länderbahn warnt daher, dass es in diesen Regionen möglicherweise zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommen kann.
Wie der Deutsche Wetterdienst bekannt gab, können am Nachmittag in einigen Landkreisen in Bayern starker Sturm und Orkanböen auftreten. Das betrifft auch Gebiete, in denen die Züge alex-Süd, waldbahn, vogtlandbahn und trilex unterwegs sind, wie die Länderbahn am Sonntag bekanntgab. Das Sturmtief "Eberhard" soll zwischen Sonntagmittag und Montagfrüh über Bayern und Sachsen ziehen. Die Einsatzstellen der Länderbahn sind in Kontakt mit dem Infrastrukturbetreiber DB Netz sowie dem Wetterdienst und bereiten sich auf die erneute Ausnahmesituation vor.
Es kann im Laufe des Sonntag bis Montagfrüh zu Einschränkungen kommen. Aus Sicherheitsgründen hat die Länderbahn zunächst die Lokführer angewiesen, mit verminderter Geschwindigkeit zu fahren. Bei einer Verschärfung der Gefährdungslage ist auch eine Einstellung des Verkehrs in den betreffenden Netzen nicht ausgeschlossen. Die Länderbahn rät Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die Lage zu informieren und gegebenenfalls auf nicht dringend notwendige Fahrten zu verzichten.
Mehr zur Wetterlage in Ostbayern lesen Sie auch hier: Orkanböen und Dauerregen in Ostbayern