Das bringt der Donnerstag
Missbrauchs-Gutachten - Prozess in Landshut - Eisstadion
20. Januar 2022, 7:59 Uhr aktualisiert am 20. Januar 2022, 7:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Gutachten über Missbrauch im Münchner Erzbistum wird vorgestellt
Es wird ernst im Erzbistum München: Am Donnerstag (11 Uhr) soll ein lange unter Verschluss gehaltenes Gutachten zu sexuellem Missbrauch vorgestellt werden. Dabei geht es um einen Geistlichen, der 1980 nach sexuellen Vergehen an Kindern nach München geschickt wurde. 1986 wurde er auch wegen Missbrauchs verurteilt - trotzdem durfte er danach in Garching erneut eine Stelle als Pfarrer antreten. Heute ist bekannt, dass er auch dort weiter Kinder missbrauchte. Erst 2008 wurde der Mann aus der Gemeinde abberufen. Der Umgang mit dem Fall könnte auch den ehemaligen Papst Benedikt XVI. in Bedrängnis bringen. Denn zum Zeitpunkt der ersten Übergriffe war Joseph Ratzinger Erzbischof von München und Freising. Die genaue Rolle des späteren Papstes in dem Skandal ist jedoch seit Jahren so unklar wie umstritten.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Tödliche Schüsse in Los Angeles - Bereits Urteil in Landshut erwartet
Der Prozess um tödliche Schüsse in der kalifornischen Metropole Los Angeles soll vor dem Landgericht Landshut schon mit dem zweiten Verhandlungstag zu Ende gehen. Am Donnerstag (9 Uhr) seien sowohl die Plädoyers wie auch die Urteilsverkündung vorgesehen, kündigte der Vorsitzende Richter am Mittwoch - dem ersten Verhandlungstag - an.
Angeklagt ist ein 25 Jahre alter Elektriker, der im Oktober 2018 auf offener Straße in Los Angeles einen Mann erschossen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Zu Prozessbeginn räumte der amerikanisch-iranische Staatsbürger das Geschehen weitgehend ein. Er gab an, ein Streit sei eskaliert, und äußerte Bedauern für die Tat. Der von den US-Behörden gesuchte Tatverdächtige war 2020 am Flughafen München festgenommen worden. Weil der Flughafen im Zuständigkeitsbereich des Landgerichtes Landshut liegt, kam der Fall dort zur Anklage.
Hinter den Kulissen des Straubinger Eisstadions
Immer wieder blickt er auf die Bildschirme, die an der Wand im Pausenraum befestigt sind. "Ich muss schauen, dass alles glatt läuft. Wir haben schließlich eine Aufsichtspflicht", sagt der Betriebsleiter des Straubinger Eisstadions am Pulverturm, Ingo Hanner. Er und seine Kollegen geben seltene Einblicke hinter die Kulissen des Stadions.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck besucht München
Bundesklimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck besucht München. Der Grünen-Politiker trifft an diesem Donnerstag (8.30 Uhr) zunächst Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Auch Treffen mit den Landesministern für Wirtschaft, Hubert Aiwanger, und für Umwelt, Thorsten Glauber (beide Freie Wähler), sind geplant. Bei BMW informiert sich Habeck danach unter anderem über die Umstellung der Fahrzeugproduktion vom Verbrennungs- zum Elektromotor. Bereits am Vortag war der Minister bei Bosch in Bamberg zu Gast.
Winterklausur der bayerischen FDP beginnt
Nach CSU, SPD und AfD startet auch die bayerische FDP am Donnerstag ihre Winterklausur. Sie findet ab 10 Uhr im Kloster Seeon statt und dauert bis Samstag.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.