Das bringt der Freitag in Bayern

Mordprozess – Merkel – Fridays For Future


Im Juni 2020 erschoss ein Mann in der Regensburger Furtmayrstraße einen anderen auf offener Straße.

Im Juni 2020 erschoss ein Mann in der Regensburger Furtmayrstraße einen anderen auf offener Straße.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Prozessbedinn nach tödlichen Schüssen in Regensburg

In Regensburg beginnt heute der Mordprozess gegen einen 56-jährigen Deutschen, dem vorgeworfen wird, im Juni 2020 einen Mann in der Regensburger Furtmayrstraße auf offener Straße mit fünf Schüssen getötet zu haben. Er soll die Tat heimtückisch geplant haben. Der Prozess soll bis Ende Mai dauern.

Lesen Sie weiteres Hierzu unter Mordprozess: Mann auf offener Straße erschossen.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Merkel sagt vor dem Wirecard-Ausschuss aus

Nach dem Vizekanzler auch noch die Kanzlerin: Angela Merkel (CDU) muss am heutigen Freitag (10.00 Uhr) im Untersuchungsausschuss zum wohl größten Bilanzskandal der deutschen Nachkriegszeit aussagen.

Sie ist als Zeugin geladen, weil sie sich im September 2019 bei einer Reise nach China für Wirecard eingesetzt hat. Damals gab es zwar bereits kritische Medienberichte zu dem Skandalunternehmen - nach Angaben eines Regierungssprechers wusste Merkel zum Zeitpunkt der Reise aber nichts von möglichen schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten bei Wirecard.

Mehr dazu lesen Sie hier: Kanzlerin Merkel muss im Wirecard-Ausschuss aussagen.

Kunstaktion von Fridays For Future in München

Anlässlich des "Leaders Summit on Climate" haben die Klima-Aktivisten von Fridays For Future heute eine Aktion geplant. Um 12 Uhr wird dabei an der Nordseite des Olympiabergs ein 60 Meter langes Banner ausgelegt, während am Gipfel symbolisch Staatsoberhäupter nach erfolgreichen Verhandlungen zusammenkommen, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. Neben der Aktion in München werden weltweit Proteste unter den Hashtags #NoMoreEmptyPromises und #NoMoreEmptySummits stattfinden.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.