Organisiertes Verbrechen

Ostbayern im Visier: Wenn kriminelle Banden keine Grenzen kennen

In Wallersdorf brechen Diebe in ein Logistikzentrum ein und klauen Waren im Wert von mehreren Millionen Euro. Nicht der erste Vorfall dieser Art. Wie sicher ist Ostbayern gegen organisierte Bandenkriminalität?


Zwei Männer sollen Ende Juni aus einer Lagerhalle in Wallersdorf Fahrzeugteile im Millionenwert entwendet haben. Bei einer Durchsuchung in Bulgarien konnte das Diebesgut sichergestellt werden.

Zwei Männer sollen Ende Juni aus einer Lagerhalle in Wallersdorf Fahrzeugteile im Millionenwert entwendet haben. Bei einer Durchsuchung in Bulgarien konnte das Diebesgut sichergestellt werden.

In dieser Juni-Nacht regnet es im Landkreis Dingolfing-Landau in Strömen. Im Schutz der Nacht räumen Diebe in Wallersdorf ein Logistikzentrum leer. Mindestens zu zweit müssen sie gewesen sein, wahrscheinlich eher mehr. Angst, erwischt zu werden, haben sie wohl nicht - oder sie ignorieren sie, wer weiß. Stundenlang verladen sie in Kartons verpackte Autoteile mit Gabelstaplern in zwei Lastwagen. Sie rangieren mit den Lkw auf der Straße, vorbeifahrende Autos müssen halten. Die Polizei ruft niemand. Denn Gabelstapler und Lastwagen an einem Logistikzentrum, die kistenweise Ware verladen? Das scheint doch normal. Die Diebe gehen so dreist vor, dass sie erst recht keinen Verdacht wecken. Nachdem sie alles verladen haben, bringen sie die Ware im Wert von mehreren Millionen Euro unbehelligt über die Grenze und bunkern sie anschließend rund 1.300 Kilometer entfernt vom Einbruchsort in Bulgarien.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 11.11.2024 um 19:44

Klasse ! Informativ und spannend geschrieben. Das Phänomen ist übrigens nicht neu: Schon in meiner Jugend (d.h. vor vielen Jahren) war in meiner heimatlichen Zeitung von Diebesbanden zu lesen - soweit ich mich erinnere Jugoslawen. Und das trotz bewachter Grenzen mit ernsthaften Zollkontrollen in Europa ! Jetzt kann man sich höchstens noch fragen, wo (satirisch gesehen, und der Gerechtigkeit halber) unsere deutschen Diebesbanden sind, die den Südosteuropäern ihre wertvollen Güter klauen ;-)



Kommentare anzeigen