Das bringt der Montag
Regener Mordprozess - Hotspot-Regel -Taxiunternehmer
28. März 2022, 07:59 Uhr aktualisiert am 28. März 2022, 07:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Urteil im Regener Mordprozess erwartet
Die Verhandlung zur aufsehenerregende Tötung in einer Regener Obdachlosenunterkunft findet vorraussichtlich am heutigen Montag ihr Ende. Die Große Strafkammer am Landgericht Deggendorf wird ihr Urteil gegen einen 22-Jährigen sprechen, der im Juli vorigen Jahres einen Mitbewohner getötet haben soll. Das Sicherungsverfahren endet damit nach vier Verhandlungstagen.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Gesundheitsminister beraten über Hotspot-Regel
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen über die Hotspot-Regel für schärfere Corona-Maßnahmen beraten. In den Landesregierungen herrscht Uneinigkeit in der Frage, ob die rechtlichen Voraussetzungen zur Feststellung von Hotspots derzeit erfüllt sind oder nicht. So hat Mecklenburg-Vorpommern bereits das ganze Land bis Ende April zum Hotspot erklärt. Hamburg hat dasselbe vor, obwohl der Stadtstaat die bundesweit niedrigste Inzidenz hat. Außerdem soll es in der Schalte der Ressortchefs um Schutzimpfungen und die medizinische Versorgung für ukrainische Flüchtlinge gehen.
Schwierige Zeiten für Moosburger Taxiunternehmer
Erst die Corona-Flaute und nun die hohen Spritpreise: Für Taxiunternehmer sind es aktuell wirtschaftlich schwierige Zeiten. Was sie an der Zapfsäule mehr bezahlen müssen, können sie aber nicht so einfach auf den Fahrpreis umlegen, denn sie sind an Tarifverordnungen oder Vereinbarungen gebunden. Noch dazu steigen mit der Erhöhung des Mindestlohns die Personalkosten.
Kaniber und Söder eröffnen Spargelsaison
Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eröffnen am Montag zusammen mit Spargelkönigin Annalena Fischhaber und der Vorsitzenden des Spargelerzeugerverbandes, Claudia Westner, die Spargelsaison auf dem Viktualienmarkt.
Warum Julius Arnold in der Heimat geblieben ist
Julius Arnold ist geblieben. Nach seiner Kindheit und Schulzeit in Regensburg und der Umgebung studiert der 21-Jährige nun auch in der Domstadt. Über die Gründe für seine Entscheidung spricht der Lehramtsanwärter für Geschichte im Interview.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.