Statistik für 2018

Rekord: So viele Beschäftigte gibt es in Bayern


Im Handwerk können teils Facharbeiterstellen nicht besetzt werden.

Im Handwerk können teils Facharbeiterstellen nicht besetzt werden.

Von Redaktion idowa

Die Beschäftigung in Bayern nahm im Jahr 2018 weiter zu. Damit gab es zuletzt so viele Erwerbstätige wie noch nie im Freistaat.

Die Zahl der Erwerbstätigen in Bayern stieg im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent auf 7,64 Millionen an - ein neuer Beschäftigungsrekord. Bundesweit erhöhte sie sich um 1,3 Prozent auf 44,83 Millionen, wie das Statistische Landesamt am Montag bekanntgab.

Der Arbeitsmarkt sei derzeit sehr stark ausgelastet, hieß es seitens des Landesamtes. Verwiesen wurde auch auf die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote für das Jahr 2018 in Bayern lag demnach bei 3,2 Prozent - und damit so niedrig wie seit 1974 nicht mehr.

Interessant auch: Seit 2008 stieg die Erwerbstätigkeit in Bayern um insgesamt knapp 936.000 Personen an. Damit seien in den letzten zehn Jahren rechnerisch 23,5 Prozent aller neuen Arbeitsplätze im Bundesgebiet in Bayern entstanden.

Mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Auf Ebene der einzelnen Regierungsbezirke sind keinerlei Zahlen beim Statistischen Landesamt verfügbar. Allerdings hält die Bundesagentur für Arbeit eine Statistik vor - nicht für die Gesamtzahl aller Beschäftigten inklusive der Selbstständigen, aber für die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Demnach waren in Niederbayern rund 479.000, in der Oberpfalz 473.000 und in Oberbayern 2,14 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. In allen Regierungsbezirken stiegen die Zahlen gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich an. In Niederbayern waren es 2,3 Prozent, in der Oberpfalz 2,7 Prozent und in Oberbayern 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr.