Das bringt der Freitag

Söder bei Nawareum-Eröffnung- BMW-Werk - Streiks


Ministerpräsident Markus Söder kommt am Freitag zur Eröffnung des Nawareums in Straubing.

Ministerpräsident Markus Söder kommt am Freitag zur Eröffnung des Nawareums in Straubing.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Söder bei Eröffnung des Nawareums

Knapp 20.000 Besucher hat das neue Mitmach-Museum Nawareum in Straubing im vergangenen "Schnupper-Monat" bereits angelockt. Am Freitag wird das Nawareum nun offiziell eröffnet - und sogar der Ministerpräsident gibt sich die Ehre.

Mehr dazu lesen Sie hier: Eröffnung des Mitmach-Museums "Nawareum" in Straubing

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Infomarkt zu geplantem BMW-Werk in Straßkirchen

Einen solchen Andrang wird die Straßkirchener Sporthalle eher selten erleben: Der Autobauer BMW stellt dort am Freitagnachmittag seine Pläne für das neue Werk für Hochvoltbatterien im Gäuboden vor, das seit Wochen für Diskussionen sorgt.

Mehr zum Thema: BMW informiert über geplantes Mega-Werk im Gäuboden

Streiks und Klimaproteste

Die Warnstreiks in Bayern werden ausgeweitet. Für heute hat die Gewerkschaft Verdi in München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt, Bamberg und Bayreuth zu ganztägigen Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Im Falle Nürnbergs wird das auch Auswirkungen auf Erlangen und Fürth haben. Zudem gibt es zahlreiche Warnstreiks im öffentlichen Dienst. In beiden Bereichen werden derzeit Tarifverhandlungen geführt.

Lesen Sie dazu auch: Verdi weitet Warnstreiks in Bayern aus

Politiker-Derblecken am Nockherberg

Nach drei Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder das traditionelle Politiker-"Derblecken" samt Fastenpredigt und Singspiel auf dem Münchner Nockherberg statt - und zwar vor Publikum und wieder in gewohnter Form. 2020 war die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden, 2022 wegen des Krieges in der Ukraine. Und 2021 hatte es lediglich eine digitale Version gegeben, mit der Fastenpredigt des Kabarettisten Maxi Schafroth.

Mehr dazu: Politiker-"Derblecken" auf dem Nockherberg feiert Neuauflage

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.