Das bringt der Mittwoch

Städtetag in Regensburg - Brenner-Pläne - Steinmeier in Grafenwöhr


Der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr ist Vorsitzender des Bayerischen Städtetags.

Der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr ist Vorsitzender des Bayerischen Städtetags.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Bayerischer Städtetag befasst sich mit Klimawandel

In seiner Vollversammlung am Mittwoch und Donnerstag beschäftigt sich der bayerische Städtetag in Regensburg mit dem Themenfeld Klimaschutz und Klimaanpassungen. Zur fachlichen Begleitung der Tagung wurde ein Tagungspapier "Die Städte im Klimawandel” verfasst, das eine kurze Bestandsaufnahme unternimmt und anhand von Beispielen aus der Praxis Anregungen liefert. "Städte und Gemeinden sind bereits bei Klimaschutz und Klimaanpassung aktiv und es ist schon einiges geschehen. Aber es ist auch klar, dass die Anstrengungen von allen Akteuren auf vielen Ebenen weiter verstärkt werden müssen. Ein Weiter-So gibt es nicht", sagte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr, im Vorfeld der Veranstaltung.

Bahn stellt Trassenverlauf für nördlichen Brenner-Nordzulauf vor

Die Planungen für die Schienenverbindung durch Bayern zum künftigen Brenner Basistunnel kommen voran. Die Deutsche Bahn stellt um 13 Uhr in Ebersberg die bevorzugte Trassenführung für den nördlichen Teil des sogenannten Brenner-Nordzulaufs vor. Fünf Vorschläge liegen für die etwa zwölf Kilometer lange Strecke südlich von München zwischen Grafing und Ostermünchen auf dem Tisch. Mehr dazu lesen Sie hier: Bahn stellt Trasse für Brenner-Nordzulauf vor.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Bundespräsident Steinmeier besucht US-Truppen in Grafenwöhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft heute die in Grafenwöhr stationierten US-Streitkräfte. Um 9.30 Uhr wolle das deutsche Staatsoberhaupt die Kaserne und den Truppenübungsplatz besuchen und den Soldatinnen und Soldaten "für ihren entscheidenden Beitrag zur Freiheit und Sicherheit Deutschlands und seiner NATO-Verbündeten in Europa danken", teilte das Bundespräsidialamt mit. Außerdem wolle er "die Geschlossenheit und Entschlossenheit der transatlantischen Partnerschaft würdigen und die deutsche Verpflichtung zur Bündnissolidarität bekräftigen". Mehr dazu lesen Sie hier: Bundespräsident besucht US-Truppen in Grafenwöhr.

Johnny Depp tritt mit Jeff Beck in München auf

Jeff Beck tritt um 19 Uhr beim Tollwood in München auf - und hat laut den Veranstaltern einen "very special guest" dabei: Johnny Depp. Für den Schauspieler ist es der zweite öffentlicher Auftritt in Deutschland nach dem aufsehenerregenden Prozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard. Johnny Depp hatte bereits bei dem 2020 veröffentlichten Song "Isolation" mit Beck zusammengearbeitet, zuletzt traten sie bereits bei einigen Konzerten in Großbritannien gemeinsam auf.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.