Pilotprojekt

U-Bahn bekommt Bahnsteigtüren


Eine zughohe gläserne Wand, die den 120 Meter langen U-Bahnsteig von den Gleisen abgrenzt - die Glastüren darin öffnen sich nur dann, wenn eine U-Bahn eingefahren ist. So könnten beim Pilotprojekt ab 2023 die geplanten Bahnsteigtüren am U-Bahnhof Olympiazentrum aussehen.

Eine zughohe gläserne Wand, die den 120 Meter langen U-Bahnsteig von den Gleisen abgrenzt - die Glastüren darin öffnen sich nur dann, wenn eine U-Bahn eingefahren ist. So könnten beim Pilotprojekt ab 2023 die geplanten Bahnsteigtüren am U-Bahnhof Olympiazentrum aussehen.

Von iko, rm

Zehn Jahre ist es her, dass die Rathaus-CSU Bahnsteigtüren für mehr Sicherheit an den Münchner U-Bahnhöfen gefordert hat - also eine gläserne Wand, die den Bahnsteig von den Gleisen abgrenzt, und die ihre Türen nur dann öffnet, wenn ein Zug eingefahren ist. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Eine tödliche Gleis-Attacke wie kürzlich im Frankfurter Hauptbahnhof wird in der Münchener U-Bahn in Zukunft nicht mehr möglich sein.

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