Das bringt der Dienstag
Warnstreiks - Kabinettssitzung
14. Februar 2023, 06:30 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Warnstreiks auch in der Region
Heute findet laut Mitteilung der Gewerkschaft Verdi ein Warnstreik in den niederbayerischen Standorten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Donau (Außenbezirke Riedenburg, Straubing, Deggendorf, Passau und Bauhof Passau), der städtischen Gärtnerei Straubing, dem städtischen Bauhof und dem BWDLZ Bogen statt. Von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Stadtplatz in Straubing geplant, zu der etwa 120 Teilnehmer erwartet werden. Ziel ist es, vor der zweiten Verhandlungsrunde am 22. und 23. Februar den Druck auf die Arbeitgeber bezüglich Lohnerhöhungen zu verstärken.
Die Stadt Straubing weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass es wegen des Warnstreiks heute zu Beeinträchtigungen im Dienstbetrieb der Stadtverwaltung kommen kann. Die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen sind von dem Streikaufruf voraussichtlich nicht betroffen.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Bayerisches Kabinett tagt zur Krankenhausreform
Heute ab 10 Uhr tagt in der Münchner Staatskanzlei das bayerische Kabinett. Dabei soll es insbesondere um die Pläne des Bundes für eine Krankenhausreform gehen. Gegen 13 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant, an der Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek (beide CSU), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) , Thomas Karmasin, Präsident des Bayerischen Landkreistags, und Roland Engehausen, Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, teilnehmen sollen. Als Vorsitzender des Bayerischen Städtetags ist auch Straubings Bürgermeister Markus Pannermayr dabei.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.