Wetter

Wochenende soll Abkühlung und Regen nach Bayern bringen


sized

Mit Gummistiefeln geht eine Frau über eine leicht überflutete Straße.

Von dpa

Kaum sind die sommerlichen Temperaturen in Bayern angekommen, ist schon wieder wechselhafteres Wetter im Anmarsch. Am Donnerstagnachmittag sollten laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) von Südwesten einzelne Schauer und später örtlich kräftige Gewitter aufziehen.

Betroffen sei vor allem der Süden Bayerns. Stellenweise würden auch Starkregen, Hagelkörner mit einem Durchmesser von etwa fünf Zentimetern und schwere Sturmböen oder orkanartige Böen zwischen 90 und 120 Kilometern pro Stunde erwartet. Das größte Unwetter-Risiko herrsche am Abend in Alpennähe.

Am Freitag scheint laut Angaben des DWD vor allem im Osten Bayerns noch die Sonne. Im Tagesverlauf rechneten die Meteorologen aber in weiten Teilen des Freistaats mit Regen. Vereinzelt könne es auch Gewitter mit Sturmböen geben. Die Temperaturen sollten demnach noch einmal auf Höchstwerte zwischen 21 und 29 Grad steigen.

Am Wochenende soll es laut DWD im Freistaat deutlich kühler werden als in den Tagen zuvor bei Höchstwerten bis 25 Grad. Für Samstag erwartete der DWD gebietsweise weitere schauerartige Regenfälle und Gewitter, in der Nacht zum Sonntag teilweise kräftigen Regen. Erst im Laufe des Sonntags werde es voraussichtlich trockener mit Auflockerungen in der Wolkendecke. An den Alpen bleibe es jedoch auch am Abend noch nass.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.