Vom Eberhofer bis "Die Brücke"

Zehn berühmte Filme und Serien, die in Ostbayern gedreht wurden

Vom weltberühmten Antikriegs-Film über kultige Heimatkrimis bis hin zu Lederhosen-Pornos: Ostbayern war bereits Kulisse für verschiedenste Filmprojekte und Serien. Eine Auswahl


Diese Szene aus "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" spielt in Paris - Regensburgern dürfte die Brücke im Hintergrund aber sehr bekannt vorkommen.

Diese Szene aus "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" spielt in Paris - Regensburgern dürfte die Brücke im Hintergrund aber sehr bekannt vorkommen.

Der Eberhofer-Kreisel ist inzwischen weit über die Grenzen des Landkreises Dingolfing-Landau hinaus bekannt. Dass Landshut das echte Kaltenthal ist, wissen ebenfalls viele TV-Zuschauer. Doch auch darüber hinaus gibt es in Niederbayern und der Oberpfalz viele fernsehträchtige Orte. Manche Städte und Gemeinden profitieren bis heute davon, andere Dreharbeiten sind dagegen fast völlig in Vergessenheit geraten. Ein Überblick, welche Filme und Serien ihre Wurzeln in der Region haben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Michaela G.

am 13.04.2024 um 00:49

Hm... "Schafkopfrennen", gedreht mit grandioser Besetzung in Vilsbiburg wurde vom BR nur einmal ausgestrahlt. Weitere Austrahlungen verhinderte die CSU. Warum?



Martin S.

am 11.04.2024 um 08:09

Noch zu Erwähnen wäre natürlich noch Schluchtenflitzer der unter anderen in Gundihausen und Geisenhausen gedreht wurde.



Kommentare anzeigen