Böbrach/Geiersthal/Teisnach

23-Jähriger wegen Drogenhandel festgenommen


Symbolbild: Ein 23-jähriger Syrer wurde wegen Handels mit Betäubungsmittel in Augsburg festgenommen werden.

Symbolbild: Ein 23-jähriger Syrer wurde wegen Handels mit Betäubungsmittel in Augsburg festgenommen werden.

Von Redaktion idowa

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Kriminalpolizeiinspektion Deggendorf wegen Handels mit Betäubungsmittel konnte der Verkäufer der Drogen, ein 23-jähriger Syrer, in Augsburg ausfindig gemacht und festgenommen werden.

Anlass der Ermittlungen war eine Polizeikontrolle einer Gruppe Jugendlicher durch eine Streife der Polizeiinspektion Viechtach Anfang September 2016. Einer der Jugendlichen machte im Rahmen der weiteren Ermittlungen Angaben zur Herkunft der Drogen und führte die Polizei schließlich zu einem 23-jährigen syrischen Asylbewerber aus Teisnach.

Die Kriminalpolizei Deggendorf hat am Mittwoch in den Gemeinden Böbrach und Geiersthal insgesamt fünf Wohnungen aufgrund richterlicher Durchsuchungsbeschlüsse wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz durchsucht. Bei den Beschuldigten handelt es sich um deutsche Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 15-19 Jahren.

Den Personen wird der Handel und Erwerb von Cannabis und Psilocybinpilzen zur Last gelegt. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden Kleinmengen Cannabisprodukte und Konsumutensilien sichergestellt.

Das Amtsgericht Deggendorf erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf Haftbefehl gegen den Syrer aus Teisnach. Der Asylbewerber wurde bereits am 16. November in Augsburg durch Beamte der Kriminalpolizei Augsburg festgenommen und befindet sich seitdem in einer bayerischen Haftanstalt.