Demonstration in Vilshofen
320 Teilnehmer bei Corona-Spaziergang
20. Dezember 2021, 20:14 Uhr aktualisiert am 20. Dezember 2021, 20:14 Uhr
Auch in Vilshofen haben sich am Montagabend mehrere hundert Menschen zu einem "Corona-Spaziergang" zusammengefunden. Die Polizei berichtet von rund 320 Teilnehmern.
Die Demonstranten hatten sich laut Polizeibericht gegen 18 Uhr am Stadtplatz getroffen. Die Versammlung war jedoch nicht angemeldet worden. Um den Spaziergang wie geplant durchführen zu können, erklärte sich ein Teilnehmer bereit, als Versammlungsleiter zu fungieren. Ihm wurde ein Auflagenbescheid erteilt, der auch den Teilnehmern über polizeiliche Lautsprecher bekannt gegeben wurde. Der Aufzug ging wie bereits in der Vorwoche vom Stadtplatz über die Vilsvorstadt in die Aidenbacher Straße, wo beim Fußgängerüberweg gewendet wurde. Anschließend führte der Weg wieder zurück zur Stadtpfarrkirche und anschließend über die Donaugasse zum Stadtturm. Gegen 18.45 Uhr war die Versammlung beendet.
Die Polizeiinspektion Vilshofen war mit ausreichend Kräften vor Ort und sicherte den Zugweg an den neuralgischen Punkten ab. Es wurden keinerlei Transparente mitgeführt, auch wurden keine Parolen oder Ähnliches gerufen. Verstöße gegen die Auflagen oder gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurden nicht festgestellt. Die Versammlung verlief störungsfrei.