Festnahme im Kreis Amberg-Sulzbach

49-Jähriger soll achtjähriges Kind missbraucht haben


In der Oberpfalz soll ein Mann ein Kind im April sexuell missbraucht haben. (Symbolbild)

In der Oberpfalz soll ein Mann ein Kind im April sexuell missbraucht haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im April 2022 soll ein Erwachsener auf einem Spielplatz im Landkreis Amberg-Sulzbach ein achtjähriges Kind missbraucht haben. Die Ermittler haben nun einen Verdächtigen gefasst. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Der Verdächtige soll laut Angaben der Polizei Anfang April das Kind auf einem Spielplatz angesprochen haben, als es dort gerade alleine spielte. Danach soll der 49-Jährige an zwei Tagen hintereinander die körperliche Nähe des Kindes gesucht und es unter anderem geküsst haben. Es kam schließlich zum sexuellen Missbrauch des achtjährigen Kindes.

Einen Tag später meldeten die Erziehungsberechtigten den Fall der Polizei, nachdem das Kind ihnen von dem Vorfall erzählt hatte. Kurz darauf ergaben eine Fahndung der Polizei erste Hinweise auf den Tatverdächtigen. Dieser Verdächt erhärtete sich, als bei weiteren Ermittlungen die Spuren am Tatort ausgewertet wurden.

Der 49-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurde festgenommen. Ein Richter erließ am Mittwoch einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er wurde in ein Gefängnis gebracht. Laut Polizei fanden die Ermittler außerdem kinderpornografisches Material auf seinem Handy.