Blaulicht

500 Teilnehmer bei Versammlung am Hagen


Am Sonntag fanden in Straubing mehrere Versammlungen statt - alle ohne besondere Vorkommnisse. (Symbolbild)

Am Sonntag fanden in Straubing mehrere Versammlungen statt - alle ohne besondere Vorkommnisse. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag fand in Straubing am Hagen eine Versammlung mit 500 Teilnehmern statt. Die Zusammenkunft zwischen 14 und 17 Uhr verlief weitgehend friedlich, teilte die Polizei am Abend mit.

Die Versammlung am Großparkplatz in Straubing hatte das Motto "Bürger fragen den Bürgermeister! Bürger fragen! Antwortet der Bürgermeister?". Im Verlauf des Nachmittags sprachen die Beamten einen Platzverweis gegen eine Person aus, die ohne geeignete Mund-Nasen-Bedeckung an der Versammlung teilnehmen wollte. Ein vorgezeigtes Attest wird zudem geprüft. Es könnte sich nach Angaben der Beamten um ein "Gefälligkeitsattest" handeln. Ansonsten stellte die Polizei keine weiteren Verstöße fest.

Zwischen 13.30 und 14.30 Uhr fand eine Gegenveranstaltung am Theresienplatz mit dem Thema "Mitdenken statt Querdenken" statt. Fünf Menschen kamen zusammen. Weitere sechs trafen sich gegen 14.30 Uhr am Hagen vorm Schützenhaus zu einer spontan angemeldeten Gegendemo. Die Teilnehmer stellten Plakate auf. Beide Versammlungen verliefen laut Polizei störungsfrei und ohne besondere Vorkommnisse.