Ein Leichtverletzter
85-Jähriger schert bei Lengfeld zum Überholen aus - trotz Gegenverkehr
30. Mai 2024, 10:06 Uhr
Auf der B16 bei Lengfeld ereignete sich am Mittwoch, 29. Mai, gegen 12.50 Uhr, ein Unfall, bei dem eine 18-Jährige verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilt, war ein 85-jähriger Regensburger von Bad Abbach in Richtung Kelheim unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Lengfeld setzte der 85-Jährige zum Überholen eines Lastwagens an. Trotz einer entgegenkommenden Fahrzeugkolonne beschleunigte der 85-Jährige und brach den Überholvorgang nicht ab.
Das vorderste Auto der Kolonne konnte noch rechtzeitig ausweichen und somit einen Frontalzusammenstoß verhindern. Die dahinterfahrende 18-jährige Landkreisbewohnerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es zu einem Unfall kam. Der 85-Jährige geriet daraufhin ins Schleudern, konnte sein Auto jedoch noch auf seinem eigenen Fahrstreifen einfangen, sodass es zu keinem weiteren Unfall kam. Die 18-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Der 85-Jährige wwar augenscheinlich unverletzt, wurde jedoch zur Überprüfung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Beie Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen den 85-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.