Trümmerfeld bei Neumarkt
A3 muss in Richtung Passau mehrere Stunden gesperrt werden
7. November 2022, 10:49 Uhr aktualisiert am 7. November 2022, 13:00 Uhr
In der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz ist am Montag ein Lastwagenfahrer auf A3 gegen eine Schutzwand gefahren. Die Autobahn muss in Richtung Passau während der Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.
Der Lastwagenfahrer war nach ersten Erkenntnissen der Polizei gegen 9 Uhr auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Neumarkt in Richtung Passau unterwegs. Zu Beginn der Baustelle "Krondorfbrücke" fuhr er wohl aus Unachtsamkeit gegen eine mobile Schutzwand. Die Schutzwand wurde dabei so stark beschädigt, dass sie auf einer Länge von etwa einem Kilometer erneuert werden muss.
Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, sein Fahrzeug wurde beschädigt. Es lief Diesel aus, den die Feuerwehr Velburg gebunden hat. Am Vormittag wurde der Verkehr langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Polizei teilte allerdings mit, dass die A3 in Richtung Passau voraussichtlich für einige Stunde gesperrt werden muss, um das Trümmerfeld auf der Autobahn beseitigen zu können. Danach soll zumindest eine Fahrspur wieder freigegeben werden.
Die Schutzwand soll erst später erneuert werden - voraussichtlich zu einer verkehrsärmeren Zeit, beispielsweise nachts. Die Polizei empfiehlt, bereits am Autobahnkreuz Altdorf über die A6 und die A93 in Richtung Regensburg auszuweichen.