Landshut
Arbeiter (52) bei Unfall schwer verletzt
6. November 2018, 12:56 Uhr aktualisiert am 6. November 2018, 12:56 Uhr
Schwerer Arbeitsunfall am Dienstagmorgen auf einer Baustelle in der Inneren Münchener Straße in Landshut. Ein 52-jähriger Mann erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen. Seine Rettung gestaltete sich für die Einsatzkräfte als äußerst schwierig.
Am Dienstag gegen 9.15 Uhr ereignete sich auf der Großbaustelle in der Inneren Münchener Straße ein Arbeitsunfall, bei dem ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf schwer verletzt wurde. Der Mann entfernte von einem Dachbalken morsche OSB-Platten. Dabei kam er ins Rutschen und stürzte fast vier Meter tief auf den darunterliegenden Betonboden. Der Arbeiter erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen.
Da keine Möglichkeit bestand, mit der Trage über Gerüst oder Treppenhäuser nach unten zu kommen, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung gerufen. Um den Patienten schonend auf eine Drehleiter übernehmen zu können, mussten durch die Einsatzkräfte zuerst Teile des Gerüsts demontiert werden. Anschließend konnte der Verletzte mittels Krankentragenhalterung der Drehleiter schonend nach unten zum Rettungswagen gebracht werden. Er wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Straße war während der Rettungsarbeiten knapp eine Stunde gesperrt. Im Einsatz waren die Löschzüge Achdorf und Stadt.