Landau
Auf Heimweg abgefangen: 16-Jähriger bedrängt Krankenschwester
10. November 2015, 17:00 Uhr aktualisiert am 10. November 2015, 17:00 Uhr
Ein 16-jähriger Asylbewerber hat in der Nacht auf Sonntag eine Krankenschwester in Landau bedrängt.Zum Glück kam ein Kollege der 51-Jährigen zu Hilfe.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich ein versuchter Übergriff auf eine 51-jährige Dame auf dem Parkplatz des Krankenhauses. Die Geschädigte - selbst Krankenschwester am Klinikum - wollte sich nach dem Nachtdienst auf den Heimweg machen und begab sich zu ihrem Pkw, wie die Polizei auf Nachfrage der Landauer Zeitung bestätigte. Als sie in ihr Auto gestiegen war, näherte sich ein 16-jähriger syrischer Asylbewerber dem Wagen und wollte sich zu ihr setzen. Geistesgegenwärtig verriegelte die 51-Jährige das Fahrzeug, was den Syrer so entrüstete, dass er mit seinen Fäusten sowie dem Gürtel auf den Wagen einschlug.
Ein 56-jähriger Krankenpfleger bemerkte dies und wollte den jungen Asylbewerber zur Rede stellen. Daraufhin entstand eine Rangelei zwischen den beiden, in deren Verlauf die Kontrahenten leichte Verletzungen davon trugen und der 16-Jährige fliehen konnte. Glücklicherweise konnte der 56-Jährige den Syrer mit seinem Handy ablichten. So konnte die Polizei den Aggressor am nächsten Tag ausfindig machen. Der junge Mann, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, gab an, zum Zeitpunkt des Überfalls stark alkoholisiert gewesen zu sein. Welche Ziele er mit dem Übergriff verfolgte, kann die Polizei bis jetzt noch nicht erklären.