PI Cham
Aufmerksame Zeuginnen
13. Mai 2020, 11:32 Uhr aktualisiert am 13. Mai 2020, 11:32 Uhr
Unfallflucht bei Polizei gemeldet
Zwei Frauen, 30 und 38 Jahre alt, haben am Dienstag um 10.45 Uhr eine 56-jährige Mazda-Fahrerin dabei beobachtet, als sie mit ihrem Fahrzeug in der Altenstadter Straße gegen einen dort geparkten Golf Plus einer 65-jährigen Frau aus Cham fuhr und diesen beschädigte. Nachdem sich die 56-jährige Unfallverursacherin nicht um ihre gesetzlichen Pflichten kümmerte, verständigten die beiden aufmerksamen Zeuginnen die PI Cham über die Unfallflucht. Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort sind aufgenommen worden.
Viel zu schnell und kein Führerschein
Auf der Bundesstraße B85, Höhe des Gewerbegebiets Altenmarkt in Fahrtrichtung Cham, haben Polizeibeamte am Dienstag eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Handlasermessgerätes durchgeführt. Um 13.50 Uhr hielten sie einen 27-jährigen BMW-Fahrer an, da er bei erlaubten 100 km/h mit 144 km/h unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle, bei der der BMW-Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte, stellten die Polizisten fest, dass der 27-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Neben dem Geschwindigkeitsverstoß, der Fahrverbot, Punkte und ein empfindliches Bußgelds zur Folge haben wird, erwartet den BMW-Fahrer eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Unfall mit mehreren Beteiligten
Auf der Kreisstraße Cham 14, kurz vor der Einmündung zum Holderbühlweg in Katzbach, hat sich am Dienstag um 13.45 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem überholenden Fahrzeug, einem Traktorgespann und einer Fahrzeugkombination aus abschleppendem und abgeschlepptem Fahrzeug ereignet. Eine 58-jährige Frau aus dem Landkreis Schwandorf fuhr mit ihrem weißen 3er BMW von Ponholzmühle kommend in Richtung Katzbach. Kurz vor Katzbach überholte sie einen 74-jährigen Traktor-Fahrer, der mit seinem landwirtschaftlichen Zugfahrzeug samt Anhänger ebenfalls in Richtung Katzbach unterwegs war. Beim Überholvorgang übersah die BMW-Lenkerin einen entgegenkommenden 80er Audi, am Steuer eine 23-jährige Frau aus dem Landkreis Cham, der mittels einer Abschleppstange einen nicht mehr fahrbereiten silbernen Audi 80, gelenkt durch die 52-jährige Mutter, hinter sich herzog. Die 23-jährige Audi-Fahrerin konnte dem weißen BMW noch nach rechts ausweichen. Der 52-Jährigen mit ihrem silbernen, nicht mehr fahrbereiten Audi, gelang dies nicht mehr, so dass sie mit der linken Fahrzeugfront gegen die linken Zwillingsreifen des Traktor-Anhängers prallte. Die BMW-Fahrerin, die ihren Überholvorgang ohne Kontakt mit den anderen Fahrzeugen beenden konnte, erkannte den Verkehrsunfall im Rückspiegel und blieb stehen. Die 52-jährige Audi-Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in das Chamer Krankenhaus verbracht. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Am silbernen, abgeschleppten 80er Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Die Schadenshöhe am landwirtschaftlichen Anhänger wird auf 1.000 Euro geschätzt.