Landkreis Freising
Aufmerksamer Passant rettet Betrunkenem das Leben
11. März 2016, 7:54 Uhr aktualisiert am 11. März 2016, 7:54 Uhr
Ein 58 Jahre alter Mann stürzte in der Nacht auf Freitag in den Galgenbachweiher in Neufahrn. Er konnte sich noch selbst aus dem Wasser retten, blieb dann aber unterkühlt am Ufer liegen. Zum Glück fand ihn zu so später Stunde ein Passant.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war ein stark alkoholisierter 58-Jähriger aus bislang unersichtlichen Gründen in den Galgenbachweiher in Neufahrn gefallen. Nachdem er sich noch selbst aus dem Wasser begeben konnte, blieb er völlig durchnässt und orientierungslos über einen offensichtlich nicht unerheblichen Zeitraum in Ufernähe liegen. Trotz der späten Stunde hatte der 58 Jahre alte Mann Glück. Denn ein 27-jähriger Passant aus Neufahrn war gegen Mitternacht in der Gegend des Galgenbachweihers unterwegs und fand den am Boden liegenden Älteren. Er verständigte die Polizei.
Nach Eintreffen der Polizeibeamten wurde sofort der Rettungsdienst hinzugezogen. Bei der anschließenden Behandlung stellten die Rettungskräfte eine starke Unterkühlung fest. Laut Aussagen der Rettungsdienstbesatzung wäre ein weiteres Verweilen im Freien für den 58-Jährigen lebensbedrohlich geworden. Der Betroffene wurde laut Polizeiinformationen zur weiteren Behandlung in ein nahliegendes Krankenhaus verbracht.