Landkreis Landshut
Aus dem Polizeibericht der PI Landshut
8. Januar 2018, 11:09 Uhr aktualisiert am 8. Januar 2018, 11:09 Uhr
Landshut: Kennzeichendiebe unterwegs - Zeugen gesucht
Am Sonntag in der Zeit von 0.30 bis 13 Uhr hatten es Kennzeichendiebe im Stadtgebiet auf insgesamt vier Fahrzeuge abgesehen. In der Ländgasse schraubten sie von einem grauen Fiat das hintere Kennzeichenschild LA-PL 8000 und von einem schwarzen 3-er BMW, ebenfalls das hintere Kennzeichenschild, LA-EK 67, ab und nahmen diese mit. In der Altstadt 87 ereigneten sich zwei gleichgelagerte Fälle. Auch hier wurden die hinteren Kennzeichenschilder von einem geparkten schwarzen Opel, RO-WT 42, und von einem grauen Fiat, LA-AY 96, gestohlen. Sachdienliche Hinweise auf den Verbleib der Kennzeichen beziehungsweise den Täter nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.
Landshut: Graues Mountainbike gestohlen
Am Sonntag zwischen 17 und 19 Uhr entwendete ein Unbekannter Am Alten Viehmarkt 5 ein graues Mountainbike der Marke Spezialized im Wert von rund 2.000 Euro. Hinweise auf den Diebstahl nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.
Landshut: Radler-Falle aufgestellt
Am Sonntag, gegen 6.50 Uhr war eine 53-jährige Radfahrerin aus dem Landkreis in der Badstraße in Richtung Ludwigswehr unterwegs. Ein unbekannter Täter hatte einen Holzbalken quer auf das Brückengeländer beim Ludwigswehr gelegt. Die 53-Jährige bemerkte das Hindernis, musste jedoch stark bremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Balken zu verhindern. Dabei stürzte sie, blieb aber unverletzt. Am Rad entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Weiterhin hatten Unbekannte einen Müllcontainer mitten auf die Brücke geschoben und diesen mit roter Farbe beschmiert. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 0871/9252-0.
Landshut: Polizei fasst Täter nach gefährlicher Körperverletzung
Am Samstag, gegen 4.45 Uhr, schlugen ein 23-Jähriger aus dem Landkreis und sein 25-jähriger Begleiter bei einer Gaststätte in der Friedhofstraße auf einen 52-jährigen Mann ein. Dieser erlitt dabei leichte Verletzungen. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden Täter in Richtung Innenstadt. Sie kamen jedoch nicht weit, den Beamten gelang es, die Männer einzuholen und vorläufig festzunehmen. Aufgrund ihres hohen Alkoholisierungsgrades mussten sie in einer Arrestzelle ausgenüchtert werden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Essenbach: 1.000 Euro Bargeld treffen auf ehrlichen Finder
Am Samstag war ein 30-jähriger Autofahrer aus München auf der A92 in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Der Mann machte Halt an der Raststätte Wattenbacherau und fand im Toilettenbereich eine Handtasche mit 1.000 Euro Bargeld. Der 30-Jährige nahm die Tasche an sich und gab sie bei der Polizeiinspektion Passau ab. Von dort aus gelang es, die 58-jährige Eigentümerin der Tasche zu ermitteln. Sie befand sich ebenfalls auf der Durchreise und war bereits in Wien. Ein weiterer Fall unter der Rubrik "Ehrlicher Finder" ereignete sich ebenfalls am Samstag in den Nachmittagsstunden im Stadtgebiet Landshut. Eine 60-Jährige Landshuterin fand fünf 100-Euro-Scheine und gab diese bei der Polizeiinspektion Landshut ab. Dort beziehungsweise beim Fundamt der Stadt Landshut wartet das Geld nun auf seinen rechtmäßigen Eigentümer.