Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Moosburg
14. Mai 2018, 14:55 Uhr aktualisiert am 14. Mai 2018, 14:55 Uhr
Hörgertshausen: Gegen Steinmauer gefahren
Am vergangenen Montag in der Zeit von 6.30 bis 16.00 Uhr wurde die Natursteinmauer des Anwesens Kimodenstraße 1, welche direkt an der Hauptstraße liegt von einem noch unbekannten Fahrzeug beschädigt. Da es sich bei der Unfallstelle um eine Engstelle handelt ist auch vorstellbar, dass ein durch Lenkbewegungen ins Schwanken gekommenes Landwirtschaftliches Anbaugerät den Schaden verursacht hat. Es entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 800 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg an der Isar unter 08761/30 18-0.
Rudelzhausen: Mit Auto im Feld überschlagen
Ein 20-jähriger Sicherheitsbediensteter der Pipelinebaustelle stellte am Sonntagabend gegen 18.15 Uhr eine unberechtigte Person mit einem Motorcross-Kraftrad im Baustellenbereich fest. Er wollte diesen zur Rede stellen und fuhr ihm mit einem Lada Geländewagen hinterher. Auf der unebenen Fahrbahn kam er von dem Feldweg ab und überschlug sich. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Aufgrund des schlecht zu befahrenden Geländes und des Verdachtes auf eine Wirbelsäulenverletzung wurde ein Rettungshubschrauber eingesetzt. An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Moosburg: Fahrradreifen zerstochen
Am Sonntagmittag zeigte eine 54-jährige Moosburgerin an, dass an ihrem Fahrrad im Anwesen Bahnhofstraße 3 der Hinterreifen ihres Zündapp-Fahrrades zerstochen wurde. Das Fahrrad war am Abstellort nicht von der Straße aus einsehbar, so dass die Frau von einer gezielten Aktion ausgeht, zumal ihr gleiches bereits vor einigen Wochen widerfahren ist. Damals hatte sie keine Anzeige erstattet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg an der Isar unter 08761/30 18-0.
Mauern: Katze ausgewichen - an Straßenlaterne gelandet
Am Sonntagabend gegen 20.10 Uhr fuhr eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem VW Golf von Niederdorf Richtung Mauern ortseinwärts. Nach dem Kreisverkehr wollte sie einer die Straße querenden Katze nach rechts ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und prallte an den Masten einer Straßenlaterne. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in eine Landshuter Klinik. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.
Au in der Hallertau: Jugendliche mit Luftgewehr unterwegs
Am Samstagmittag teilte ein 45-jähriger Auer telefonisch bei der PI Moosburg mit, dass Jugendliche mit einem Luftgewehr in der Mainburger Straße unterwegs sind. Eine Streife der Polizei Moosburg traf die Jugendlichen an und neben dem Luftgewehr wurde auch ein mitgeführtes Jagdmesser sichergestellt. Sie gaben dabei an, dass es sich um ihr Eigentum handle. Am nächsten Tag stellte dann heraus, dass die Gegenstände aus einem Einbruch in eine Hütte im Marktbereich Au stammten. Die Ermittlungen der Polizei werden die genauen Umstände klären müssen. An der Hütte entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Der Beuteschaden wird auf 200 Euro geschätzt.