Landkreis Regensburg
Aus dem Polizeibericht der PI Nittendorf
7. April 2018, 10:37 Uhr aktualisiert am 7. April 2018, 10:37 Uhr
Hemau: Falsche Polizeibeamte
Im Verlauf des Freitagvormittag erreichten mehrere Mitteilungen über verdächtige Anrufe die örtliche Polizeiinspektion. Es meldeten sich angebliche Kriminalbeamte, die die bereits bestens bekannte Masche anwandten und vorgaben, Einbrecher gefasst zu haben. Aufgrund dieser Festnahme hätten sich Hinweise auf geplante Einbrüche bei den Angerufenen ergeben. Mit Hilfe der Kontaktaufnahme durch die angeblichen Polizisten versuchten diese nun an Informationen bezüglich der Vermögensverhältnisse und Lebensumstände zu gelangen. Im Anschluss sollte dann versucht werden, die älteren Mitbürger dazu zu bringen, Geldbeträge oder ähnliches bei den Tätern "in Sicherheit" zu bringen, damit bei einem Einbruch nichts mehr vorhanden wäre.
Bei sämtlichen gemeldeten Fällen ließen sich die angerufenen Senioren aber auf nichts ein und verständigten sofort die "richtige" Polizei, die auch umgehend die Ermittlungen aufnahm und erste Daten sichern konnte.
Nittendorf: Motorradunfall
Mit Beginn des für Motorradfahrer günstigen Wetters häufen sich die gefährlichen Situationen mit den Kraftfahrern. Beeinflusst wir dies sicherlich dadurch, dass einige Motorradfahrer sich erst wieder mit ihrem Fahrzeug anfreunden müssen, aber auch dadurch, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer wieder auf diese besondere Art der Fortbewegung einstellen müssen.
Leider ereignen sich auch besonders zu Beginn der Saison immer wieder Unfälle. So auch im Gemeindebereich Nittendorf, als ein 54-jähriger Regensburger am Freitag mit seinem Motorrad ein Auto überholte und danach in der leichten Linkskurve von der Straße abkam, über einen Gehweg fuhr und in der Böschung stürzte. Dabei wurde der Mann verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund von Zeugenaussagen gehen die Ermittler bislang von einem Fahrfehler des Motorradfahrers aus.
Brunn: Kompletträder entwendet
Am Freitag wurden in der Frauenberger Straße in Münchsried vier Kompletträder von einem unbekannten Täter entwendet. Diese waren zum Reinigen bereitgestellt worden und aus dem offenen Hof gestohlen worden.
Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet hier um Hinweise aus der Bevölkerung über eventuelle verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer 09404/95140.