Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

A3-Kontrollaktion: Lkw-Fahrer fuhr mit nur 10 Meter Abstand

Zusammen mit rund 30 Beamten umliegender Polizeidienststellen führte die Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Deggendorf vor wenigen Tagen eine Kontrolle des Schwerverkehrs auf der A3 in Fahrtrichtung Passau durch. Bei der vierstündigen Kontrolle wurden 60 Lastwagen überprüft. 35 Brummifahrer mussten beanstandet werden.

Die festgestellten 56 Verstöße wurden überwiegend im Bereich der Sozialvorschriften (Lenk- bzw. Ruhezeiten nicht eingehalten), Gefahrgutrecht (vorgeschriebene Gerätschaften/Unterlagen nicht mitgeführt), Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrszulassungsordnung (Ausrüstungsverstöße, defekte Bremsanlage) und Abfallrecht festgestellt. In vier Fällen waren die festgestellten Verstöße so gravierend, dass den Fahrern die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeuge abgestellt wurden.

Gegen einen Fahrer wurde Anzeige wegen Fälschung technischer Aufzeichnungen erstattet, weil er sein Kontrollgerät manipuliert hatte. Durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 900 Euro angeordnet.

Zeitgleich wurde eine Abstandskontrolle der Lkw auf der Autobahn durchgeführt. Gegen 14 Brummifahrer wurde Anzeige erstattet, weil sie den vorgeschriebenen Mindestabstand teils erheblich unterschritten hatten. Besonders negativ ist hierbei der Fahrer eines Zuges aufgefallen, der bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 95 km/h lediglich einen Abstand von 10 Meter zu dem vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten hatte. Im Falle einer Bremsung seines Vordermannes hätte er überhaupt keine Chance gehabt zu reagieren.

Offenberg: Gefälschte Dokumente sichergestellt

Bei der Durchsuchung eines mit vier Personen besetzten Auto wurde von Beamten der Fahndungskontrollgruppe der VPI Deggendorf bei einem 34-jährigen Mann ein totalgefälschter bulgarischer Reisepass mit anderen Personalien des Mannes, eine auf diese Falschpersonalien ausgestellte österreichische Krankenkarte und zwei auf andere Personalien ausgestellte österreichische Bankkarten gefunden und sichergestellt.