Landkreis Regensburg

Aus dem Polizeibericht des PP Oberpfalz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Regensburg: Mehrere Autos aufgebrochen

Bei der Kriminalpolizei Regensburg wurden fünf weitere PKW Aufbrüche bekannt. Die Täter erbeuteten teils hochwertige Gegenstände, richten zudem in jedem Fall hohe Sachschäden an.

Im Zeitraum von Mittwoch,23.15 Uhr, bis Donnerstag, 9.15 Uhr, hat ein Unbekannter die Seitenscheibe eines blauen VW-Passat eingeschlagen und dadurch einen Schaden von etwa 500 Euro verursacht. Beute hat der Täter hier nicht gemacht.

Am Morgen des Donnerstag gegen 5.15 Uhr schlug ein bislang nicht bekannter Täter in der Buchenstraße ebenfalls eine Seitenscheibe ein. Dabei löste die Alarmanlage aus. An dem weißen BMW ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Hier hat der Täter eine im Fahrzeug liegend Geldbörse samt Inhalt entwendet und somit etwa 200 Euro erbeutet.

Im Cranachweg löste an einem schwarzen Hyundai ebenfalls die Alarmanlage aus nachdem eine Unbekannter eine Seitenscheibe am Freitagmorgen gegen 3.50 Uhr eingeschlagen hat. Neben dem Sachschaden von etwa 500 Euro bleibt dem Eigentümer noch der Verlust von zwei hochwertigen Sonnenbrillen zu tragen.

In der Tiefgarage eines Verbrauchermarktes in der Augsburger Straße, nahe Boelckestraße wurde eine Unbekannter am Freitagmorgen gegen 4.20 Uhr beobachtet, als er sich in der Nähe eines schwarzen Audi aufhielt und bei Annäherung flüchtete. An dem Audi war eine Scheibe eingeschlagen, was einen Schaden von etwa 1.000 Euro verursacht hat. Aus dem Fahrzeug wurde ein Rucksack samt Laptop entwendet, so dass Gegenstände im vierstelligen Eurobereich vom Täter erbeutet wurden. Der Autoaufbrecher ist mit einem Fahrrad geflohen und soll einen Helm getragen haben.

Im Dechbettener Weinweg machte sich ein Delinquent an einem schwarzen Renault zu schaffen, den er von Donnerstag, 19 Uhr, bis Freitagmorgen, 5.35 Uhr, zu schaffen. Nachdem der Unbekannte auch hier eine Seitenscheibe eingeschlagen hat, griff er sich einen Rucksack und eine Umhängetasche und hat so Gegenstände im Wert von etwa 100 Euro erlangt. Auch hier beträgt der Sachschaden etwa 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat in den genannten Fällen die Sachbearbeitung übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/506-2888.

Regensburg: Diebstahl im Parkhaus geklärt

Wie bereits berichtet hatte ein Unbekannter in den Abendstunden des Samstag aus zwei PKW Geld und Gegenstände entwendet. Die Kriminalpolizei Regensburg hat nach einer intensiven Fahndung und Ermittlungen nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Aus zwei Fahrzeugen die im Parkhaus im Petersweg abgestellt waren hat der Täter Bargeld und Wertgegenstände im Wert eines unteren vierstelligen Eurobetrages erbeutet. Nach Abgleich von Videoaufzeichnungen des Parkhauses wurde nach dem Unbekannten gefahndet und weitere Ermittlungen geführt. Der 26 Jährige Mann ohne festen Wohnsitz konnte durch Ermittler ausfindig gemacht und am Dienstag festgenommen, er hatte bei seiner Festnahme noch Gegenstände aus der Tat bei sich. Nach seiner Vorführung beim Haftrichter am Mittwoch erließ der Ermittlungsrichter für den Dieb einen Untersuchungshaftbefehl, worauf er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.